"Tschechei" schlimmes Wort?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Wort ist meines Wissens durch das 3. Reich negativ besetzt.

"Der Begriff „Tschechei“ besitzt für viele einen negativen Klang wegen der Verwendung im NS-Sprachgebrauch, insbesondere bei der Bezeichnung „Rest-Tschechei“. Vor allem die Tschechen selbst verbinden mit dem Begriff die NS-Zeit ihres Landes.[12]"

http://de.wikipedia.org/wiki/Tschechei

Es gibt halt sogenannte (selbsternannte) Weltverbesserer, die in allem und jedem etwas Beleidigendes oder Diskriminierendes sehen. Letztlich meinte mal jemand zu mir, das Wort Ausländer wäre beleidigend. So'n Quatsch! Wenn ich - was für einen Aachener ja kein Kunststück ist - rüber in die Niederlande oder nach Belgien fahre, dann bin ich doch in diesem Land Ausländer. Und keineswegs Mensch mit Migrationshintergrund, denn meistens fahre ich noch am selben Tag zurück. Ähnliches gilt für den Begriff Neger. Wie schon einige sagten, bedeutet das Wort negro, von dem der Begriff abgeleitet ist, nichts anderes als schwarz.

Im übrigen hieß die Tschechei während der Nazi-Besetzung offfiziell Protektorat Böhmen und Mähren.

"Tschechei" ist ein Wort, das vor allem die Nazis für die Tschechoslowakei verwendet haben. Das Wort hatte immer negative Bedeutung/Konnotation und drückte indiekt aus, dass die Tschechen - wie alle slawischen Völker - von den Nazis als Untermenschen angesehen wurden. Daher ist es ein Wort, das man nicht verwenden sollte.

Alles Übrige bei: UrsEigner

0

Ich hatte vor einigen Jahren eine Kumpelei mit einem gebürtigen Sudetendeutschen, der "Tschechei" besser findet, als "Tschechien" - Man sagt ja auch "Slowakei", und nicht "Slowakien"

Hallo, ich komme aus Tschechische Republik. Na ja, wir finden das schlimm wegen der Geschichte in 2.Weltkrieg genauso wie "Osteuropa". Tschechische Republik ist in drei Teilen geteilt das heißt - Tschechien, Mähren und Schlesien. Aber Tschechien - "Česko oder Čechy" bedeutet auch Tschechische Republik wie ein Staat. Die tschechische Leute meistens haben nicht gern Russen und Ukrainer deswegen sagen wir, dass unsere Republik in Mitteleuropa liegen.

Was möchtest Du wissen?