Warum bezeichnet man Leute als verpeilt und was ist so schlimm daran?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand "verpeilt" ist, dann ist das oft ein bisschen spaßig gemeint;) im allgemeinen heißt das aber so viel wie, du bist ein wenig verrückt und machst manches komplizierter als es sein muss...es ist aber keine direkte "Beleidigung", also ist es halb so schlimm:)

Es kommt darauf an wer es sagt aber in der Regel ist es nicht gerade sehr nett und wirkt herabwertend. Meist kommt es von denjenigen die die Profis und Alleskönner spielen und sich an anderen abreagieren müssen. Ist halt so, einfach nicht zu sehr zu Herzen nehmen und am besten einen Abstand von solchen Leuten halten.

Es gibt ein Lied, in dem es heißt: "ich bin verpeilt, verpeilt, verballert und behindert". Seitdem dachte ich, verpeilt wäre ein anderer Ausdruck für verrückt. Vorher kannte ich Verpeiltheit nur als geistige Abwesenheit, wie, wenn man im Unterricht aus dem Fenster schaut und nix mehr mitbekommt.

Lass die Leute reden. Es gibt halt unter uns viele intolerante, unhöfliche Menschen, die einen anderen Menschen nicht anders, als man selbst ist, sein lassen können. Und manche denken, sie machen nur einen Scherz, haben aber noch nicht gelernt, dass zusammen lachen schöner ist als alleine.

Ich finde da nichts Schlimmes dran. Man sagt das halt, wenn Menschen ziemlich tollpatschig sind, was in den meisten Fällen nicht mal böse gemeint ist.

Weil Menschen blöd sind. Das ist so.