Was ist schlimm daran wenn man Kurde sagt?

7 Antworten

Wahrscheinlich liegt es daran, das im jugendlichen Sprachgebrauch, "Kurde" mittlerweile auch ein Schimpfwort ist.

Kommt das möglicherweise von ausländischen (türkischen) Mitschülern? Das wäre eine Erklärung.

Auch das Wort "Jude" tritt inzwischen wieder vermehrt als Schimpfwort auf obwohl beide Worte für sich, nur die jeweilige ethnische bzw. religiöse Zugehörigkeit definieren.

Es kommt darauf an, was der "Verwender" in das Wort mit hineinintapretiert.

Vielleicht gehört er eine ethnischen Gruppe an, wo es eine Beleidigung ist. Für Kurden selbst ist es nämlich keine. Es gibt Völker, die nehmen es ganz genau mit ihren Bezeichnungen.

Anscheinend empfindet er das als nichtrespektvoll, fremdenfeindlich. Lasst es einfach sein ihn so zu nennen. Ich selber finde "Kurde" eigentlich nicht despektierlich, bei uns in der Schweiz haben die Kurden ein positives Image. Etwas anderes ist bei uns, wenn du zu einem Bosnier, Serben, Kroaten usw. "Yugo" sagst, das trifft den wie ein klares Schimpfwort. Wahrscheinlich geht es deinem Schulkollegen ähnlich.

Also eigentlich ist Kurde sogar eine Korrekte bezeichnung für Personen aus keine Ahnung wo.Es ist keine Beleidigung, dennoch würde ich dass nicht mehr zu ihm sagen, wenn er das nicht möchte.Frag ihn dochmal wieso er deswegen geweint hat.Ist er überhaupt Kurde?

sweetgirl777
Fragesteller

Ich weis nicht. Ich wollte ihn damit dann nicht nochmehr nerven. Also um ehrlich zu sein hab ichs ja nicht gesagt sondern ein paar andere jungs ;) danke :)

Das ist nichts schlimmes weil kurden sind auch nur menschen. Ich finde es auch blöd das manche "du kurde" oder so als Beleidigung nehmen..

P.s. bin eine Kurdin