Darf man Tschechei sagen zu Tschechien?

11 Antworten

Kann jemand einem anderen Volk vorschreiben, wie der Name seines Landes in der anderen Sprache zu lauten habe? "Tschechien" ist die Erfindung eines Prager Zeitungsmenschen, so habe man sein Land im Deutschen zu bezeichnen, denn "Tschechei" erinnere zu sehr an Hitler.

Wird nun vielleicht jemand vom "BILD" den Franzosen sagen, sie dürfen nicht mehr alle Deutschen als "Allemand" und Deutschland als "Allemagne" bezeichnen, weil das für die Masse der Deutschen diskriminierend sei, und den Spaniern das Alemania und den Portugiesen ihr "Alemanha" verbieten, denn wo bleiben die Sachsen und Bayern , die Franken und Westfalen und die anderen Nicht-Alemannen ?

Übrigens: Auch Österreich wird beleidigt, und zwar von den Tschechen durch seinen tschechischen Namen, denn "Rakousko", wie das Land der Österreicher heißt, ist die unsinnige Verdrehung einer ohnehin recht beschränkten Bezeichnung: Es ist das "Land hinter der Grenzburg Ratgoz", heute Raabs an der Thaya. Böhmische Händler verballhornten Ratgoz zu Rakús, und so kam es zum Namen "Rakousko" für das Land dahinter und schließlich für ganz Österreich. Soll man das den Tschechen weiterhin gestatten, wenn sie die "Tschechei" nicht erlauben wollen?

Nein.

Nur wenn man etwas in der Vergangenheit beschreibt. Der Begriff ist nicht mehr aktuell.

Das ist kein abwertender Begriff, sondern lediglich veraltet.

Korrekterweise muß man sagen "Tschechische Republik" und nicht "Tschechien"

BrascoC  02.01.2021, 14:41

Tschechien ist schon korrekt. Das haben die vor paar Jahren geändert.

Nachdem es früher Tschechoslowakei hieß, verwendeten viele Leute die Abkürzung Tschechei. Manche tun es heute noch, obwohl es nicht mehr stimmt.

"Tschechei" ist die abgekürzte Sprechweise für "Tschechoslowakei".