Sagt ihr "Hündchen" oder "Hündele"?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Hündchen 56%
??? 44%
Hündele 0%

14 Antworten

Hi P,

In meiner Region:

Hündle - ohne e!

Und, womit ich einen jungen Kollegen zeitweise sehr amüsieren konnte, schwierig wird es, wenn es in den Plural geht:

Ee Hündle - zwä Hündlich

( Wobei das im Fränkischen sehr variabel ist - einige Kilometer weiter vielleicht ganz anders...)

Pfiati
Fragesteller

Köstlich P. P dankt!

Pomophilus  22.09.2023, 17:08
@Pfiati

😁Ja, du bist ja nicht der erste, den das freut!

😅

myotis  26.09.2023, 22:31

Genau: annerschwo haaßds Hündla un' Hündla... ;o)

Pomophilus  26.09.2023, 22:47
@myotis

Deng emol an denn Fluss der wo da durchfließt, der hässt aa in jedem Ord wieder annerschd:

Mee, Maa, Mää...

???

In BaWü ist (des) "Hundle" (ohne den Umlaut ü) üblicher.

Schwäbisch vermeidet manchmal (aber nicht konsequent) Umlaute, so sagt man "es lauft" und "er sauft" statt es läuft/er säuft. Auch "Madle" statt "Mädle" kann man hören.

Brettener Hundle:

https://www.erlebebretten.de/rundgaenge-und-stadtgeschichte/wo-ein-hundle-stadtgeschichte-schrieb

Hündchen

Hii,

Also wenn dann sage ich Hündchen,aber meistens sage ich einfach nur Hund,ohne diese Verniedlichung.🐶🤗

LG Maike^^

Woher ich das weiß:Hobby – Mag Tiere allgemein sehr gerne☺️🐾

Ich sage nichts davon. Wenn ich einen Hund verniedlichen will, sage ich "Wuffel" oder "Schnuffi".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen
???

"Hund" (groß), "Hundi"(mittelgroß und nett) oder "Hündlein" (Modell Fußhupe)

Pfiati
Fragesteller

Guter Beitrag AS.