Sagt die Polizei von wem die Meldung kommt?

6 Antworten

Wir verraten niemals, wer Melder ist. Das geht den Betroffenen zum Einen überhaupt nichts an und zum Anderen sind wir verpflichtet, sämtliche Maßnahmen zur Gefahrenabwehr zu treffen.

Wenn mir einem Störer sagen, wer dafür „verantwortlich“ ist, dass er jetzt die Polizei am Hals hat, können wir die Beiden ja auch gleich in einen Ring stecken und die Glocke läuten.

Und für die abschließenden Beleidigungen, Bedrohungen und Körperverletzungen unter den Nachbarn dürfen wir dann auch wieder antanzen. Nein, Danke.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

SummerSpirit20
Fragesteller

Bedrohungen von dem Mann wäre nichts neues... das ignorieren wir bereits alle und lassen ihn einfach stehen.

Wir haben halt wirklich nur Angst, dass er dann so richtig ausrastet und wir am Ende zusammengeschlagen werden oder noch was schlimmeres.

Nur wollen wir auch nicht wegschauen und auf persönliches Ansprechen (Nachbar war bei ihm) wird nur gesagt, dass er sich raushalten soll und es wäre eine Privatangelegenheit.

Du musst ja keinen Namen am Telefon sagen, sondern nur dass wieder lautstark gestritten wird und anscheinend auch Gewalt vorherrscht.

SummerSpirit20
Fragesteller

Schriftlich ist ja Blödsinn wenn die 2 sich wieder prügeln. Wir befürchten, dass es früher oder später kein gutes Ende hat.

Wir sind hier sowieso bald weg (Haus ist endlich bezugsfertig), aber die Nachbarn müssen weiterhin hier leben und mit denen klar kommen. Wir werden die Wohnung dann vermieten und die potentiellen Mieter sollen damit nicht belästigt werden

Wenn man die Polizei informiert und sie dann kommen sollten, erfährt das Ehepaar wer angerufen hat oder wird es vertraulich behandelt?

Jein. Sobald du einmal als Zeuge namentlich in einer Ermittlungsakte stehst, kommst du da kaum noch raus. Wenn du am Telefon allerdings keinen Namen nennst, wird möglicherweise niemand danach fragen. Allerdings gibt es keine Garantie, dass aufgrund einer anonymen Meldung Ermittlungen eingeleitet werden.

Du kannst von einer Telefonzelle anrufen und sagen das da was passiert ist

PolNRW93  05.05.2024, 00:39

Hahaha 😆