Sacre coeur (paris) welcher stil ist das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wikipedia: Die Kirche im „Zuckerbäckerstil“ wurde im 19. Jahrhundert vom Architekten Paul Abadie begonnen, der sich in einem Wettbewerb gegen 78 Mitbewerber durchgesetzt hatte und dessen Entwurf deutlich durch die Architektur römisch-byzantinischer Kirchen wie der Hagia Sophia und des Markusdoms in Venedig inspiriert wurde. Sacré-Cœur sollte später selbst Vorbild für andere Sakralbauten des 20. Jahrhunderts werden

Gemäss Wikipedia ist dies der Zuckerbäckerstil welcher dem Rokoko, dem Historismus und dem sozialistischen Klassizismus zuschreiben kann. Die würde es dem Historismus zuweisen, da es aus vielen vergangen Epochen Einflüsse hat.

klarer Etagenbau = Renaissance

Grosse Rosetten =Romanik

teilweise hochgezogene Fenster = Gotik

Die Sacre-Coeur de Montmartre ist meiner Meinung nach dem Rokoko zuzuordnen, da sie sehr üppig und irgendwie kitschig wirkt.

Wikipedia scheint meine Ansicht zu stützen..

Pudelmuetze95  25.10.2010, 21:33

Ja, klar, die Kuppeln sind byzanthinisch.

Bswss  25.10.2010, 21:35

Rokoko war LÄNGST vorbei, als diese Kirche gebaut wurde!

Pudelmuetze95  26.10.2010, 13:24
@Bswss

Das heißt ja noch nich, dass man die Kirche nicht in diesem Stil bauen kann.. oder irre ich da?

Teilweise hat sie Züge aus der Romatik, teilweise aber auch aus dem Byzantismus. Typisch orientalisch sind natürlich die Hauptkuppel und die vier kleineren Kuppeln.

Pseudo-romanisch und pseudo-byzantinisch, auch "Zuckerbäckerstil" genannt. Nicht wirklich alt!