Sachmangel und Nachbesserung Handykauf?

3 Antworten

Hier noch eine Nahaufnahme von den Kameras. Die Hauptkamera ist die in der Mitte. Die anderen haben auch Kratzer, jedoch sieht man das nicht so stark auf den Fotos.

Und nein durch putzen geht das auch nicht weg.

Bild zum Beitrag

 - (Samsung, Kamera, Betrug)

Du kannst da nix machen, bei Privatkauf gibts keine Garantie oder Rücknahme. Du hättest erkennen müssen, dass bei so verhunzten Abdeckgläsern die Bilder unscharf werden. Die Verkäuferin hat sich mit Sicherheit über dich krumm und schief gelacht. Du kannst versuchen die Gläser mit Alkohol oder Reinigungsspray (z.B. für Displays) zu reinigen. Nutzt das nichts, dann kannst du neu Abdeckgläser einsetzen lassen in einem Handyladen, kostet natürlich was.

Jemandxyz
Fragesteller

Trotzdem entspricht das Handy nicht ihren Angaben. Sie sagte, dass die Kratzer oberhalb der Kamera sind und diese nicht beim Fotos machen beeinträchtigen.

Jetzt sind diese Kratzer aber so stark, dass sie halt das Bild der Hauptkamera komplett milchig machen.

Das kann ja wohl nicht sein, dass das kein Sachmangel ist. Und das soll ich auch noch zahlen....

erstens: ein gebrauchter Kauf bei Kleinanzeigen ist kein Kauf vom Händler und in der Regel ist da die Sachmängelhaftung ausgeschloßen.

Jetzt zum Thema:

Was man da auch den Beispiel Bildern sieht wird durch das Bild von den Kameras nur bestätigt: du hast kein Problem mit irgend einem Kratzer, du hast nur sehr extrem dreckiges Glas

Jemandxyz
Fragesteller

Ich hab doch extra noch ein Bild hinzugefügt wo man die Linsen sieht. Es geht durch putzen mit Alkohol auch nicht weg.

GammaFoto  31.08.2023, 22:15
@Jemandxyz

dann ausch das DIng halt aus, ist doch nur eine Abdeckung mit Glas, die richtigen Linsen liegen drunter

Jemandxyz
Fragesteller
@GammaFoto

Klar kann man das austauschen. Allerdings geht es mir eher darum wer das zahlt.

Jemandxyz
Fragesteller

Sachmängelhaftung ist nur ausgeschlossen, wenn es explizit erwähnt wurde. Sie hat allerdings nichts in der Art in der Beschreibung geschrieben. Somit, laut meiner Internetrecherche, gilt hier die Sachmängelhaftung.