Sachgespräch Katze?

4 Antworten

Als Bewegungsangebot kannst du Rückenschule mit den Kindern machen. Dabei liest du eine kleine Geschichte über eine Katze vor und die Kinder imitieren die Bewegungen, die die Katze macht (Katzenbuckel etc.): https://www.kita-turnen.de/rueckenschule-mit-kindern/
Das wäre auch sehr gut für den Ausklang, weil es dir Kinder beruhigt.

Als Kreisspiel gibt es "Katz und Maus": https://www.kita-turnen.de/katz-und-maus-kreisspiele/

Eine ähnliche Variante gibt es auch als Schwungtuchspiel, damit bringst du wahrscheinlich mehr Abwechslung rein: https://www.kita-turnen.de/die-katze-fangt-die-maus-schwungtuch/

Mir fällt auch das Singlied "ABC, die Katze lief im Schnee" ein. Einfach mal bei YouTube suchen, falls du es nicht kennst.

Die Kinder könnten auch eine Katze basteln, sicher findet man online viele Anleitungen.

Ein Bilderbuch mit einer Katze als Protagonist könnte angeschaut werden, das eignet sich auch als Einführung, weil die Kinder dabei viel selbst reden können: Was frisst eine Hauskatze? Wie sehen Katzen aus? Wie bewegt sich eine Katze? Wer hat eine Katze zu Hause?

Statt einem Bilderbuch mit Geschichte kann es auch ein Kindersachbuch über Katzen sein. Du findest bestimmt welche in der lokalen Bibliothek.

Wenn die Kinder schon bereit sind, könnten sie zusammen ein Plakat erstellen, wie eine Art Steckbrief. Da wird natürlich groß eine Katze draufgemalt (man kann sie aus dem Buch abmalen), und dazu alles, was zum Thema Hauskatze gehört: eine Schale mit Futter und Wasser, eine Maus, ein Wollknäuel, ein Kratzbaum, ...

Und dann gibt es ja noch das bekannte Kinderspiel "Armer, schwarzer Kater", das ihr spielen könnt.

Gamzee901
Fragesteller

Vielen Dank Polarbaum ein paar deiner Ideen werde Ich aufnehmen.

Ich habe ein paar Puzzles geplant zu dem werden die Kinder auch durch andere Einheiten tätig.

Ich würde meine eigene, lebendige Katze mit bringen und sie im Raum rumlaufen lassen. Die Kinder können Beobachtungen feststellen, darüber sprechen.

Dann würde ich die Katze zu mir rufen und sie mit den Kindern aus geringer Entfernung besser unter die Lupe nehmen. Körperteile benennen und ihre Eigenschaften erklären, soweit die Katze mit macht.

Zum Abschluss kann man ein Lied singen, im Kreis ein Katzen-Puzzle legen oder auf einem Plakat Körperteile aufkleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Bilder von Hauskatzen.

Die Kinder fragen,:

Was ihnen bei dem Begriff Katze/Hauskatze spontan einfällt?

Ein Katzenvideo.

Ecosia/Bilder: Hauskatze

Ecosia/Bilder: Hauskatze spielt

Ecosia: Hauskatze

EcosiaVideos: Hauskatze spielt

Ecosia/Videos: Hauskatze spielt

 - (Schule, Biologie, Katze)  - (Schule, Biologie, Katze)  - (Schule, Biologie, Katze)  - (Schule, Biologie, Katze)  - (Schule, Biologie, Katze)  - (Schule, Biologie, Katze)  - (Schule, Biologie, Katze)  - (Schule, Biologie, Katze)

Bring doch einfach eine Katze mit (oder ein Kitten) +Spielzeug. Der Rest ergibt sich von selbst.

Polarbaum  18.05.2019, 02:42

"Der Rest ergibt sich von selbst" ist für eine praktische Prüfung leider ein schlechter Rat. Das Angebot muss im Voraus gut geplant sein, es gibt einen Ablauf, eine schriftliche Fassung etc. Das ist nicht einfach "mit den Kids spielen und schauen, dass sie möglichst viel Spaß haben".

Und ein Tier mitzubringen, bringt noch ganz andere Probleme mit sich. Im Üblichen ist das nicht erlaubt und kann im Allergiefall auch gefährlich sein. Zudem ist es eine Komponente, bei der man überhaupt nicht kalkulieren kann, was passieren wird.

Spot1978  18.05.2019, 11:25
@Polarbaum

Ja es könnte sein das das Kitten einen Grundschüler auffrisst -.-

Polarbaum  18.05.2019, 11:47
@Spot1978

Das meinte ich nicht, und das weißt du. Liebe Grüße :)