Sachbeschädigung?

3 Antworten

Guten Tag!

Das hängt davon ab, ob der Lehrer strafrechtlich die Sachbeschädigung nach § 303 Abs. 1 StGB vorsätzlich, rechtswidrig und schuldhaft begangen hat, zivilrechtlich dann, wenn der Lehrer die Eigentumsverletzung rechtswidrig und verschuldet (=fahrlässige oder vorsätzliche) verursacht hat. Ist dies gegeben, kann eine solche Verletzung des Eigentums zu einer Schadensersatzpflicht führen (vgl. § 823 Abs. 1 BGB). Würde den Lehrer schriftlich dazu auffordern, die Kosten für die Beschädigung des Handys zu zahlen und mit weiteren rechtlichen Schritten drohen, insbesondere mit einem Strafantrag wegen Sachbeschädigung. Die Hinzuziehung eines Anwalts schadet nie, ist aber mit zusätzlichen Kosten verbunden. Der Anwalt kann hierzu gerne informieren, mit welchen Kosten man rechnen muss.

Waren denn Zeugen dabei, die das Geschehen miterlebt haben?

Zu Beweiszwecken wäre es sehr hilfreich, wenn jemand bestätigen kann, dass es sich auch so zugetragen kann. Die Beweislast für die Verursachung des Schadens trägt nämlich der Geschädigte.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:Recherche
Fatih91525
Fragesteller

Ja Mitschüler aber was wenn der Richter sagt ich hab nichts gesehen weil Richter halten immer zu Lehrer

ChaosLeopard  20.10.2023, 18:05
@Fatih91525

Richter entscheiden in ihrem Ermessen. Wie kommen Sie darauf, dass Richter immer zu Lehrer halten?

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

ChaosLeopard  21.10.2023, 13:07
@Fatih91525

Das gilt nicht zwingend. In der Regel kommt es auf die Beweislage an, nach der der Richter in seinem Ermessen entscheidet.

Schönes Wochenende! 😊

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Fatih91525
Fragesteller
@ChaosLeopard

Danke dir aber manchmal sitzen Beamte an längeren Hebel hoffe der Richter denkt so wie du sagst

Mit freundlichen Grüßen

Der Lehrer MUSS es bezahlen. Wenn er sich dessen weigert, wandert er in den Knast :).

CyberSpirit  20.10.2023, 13:39

Wo hast du denn den Müll her?

Fatih91525
Fragesteller

Ja aber das Problem er ist Beamter der Richter kann sagen ich hab nichts gesehen

Kommt auf die Umstände an.

Fatih91525
Fragesteller

Sachbeschädigung ist Sachbeschädigung

Jo3591  20.10.2023, 13:50
@Fatih91525

Nein. Sie setzt Vorsatz voraus, also hat der Lehrer das Handy mit Absicht kaputt gemacht?