ryzen 7 3700x & 4080ti?

matze357  04.02.2023, 11:31

Auf welche Auflösung (1080/1440/4K) spielst du ?

Denn wenn du nur auf 1080p spiest, dann kannst du fest mit rechnen, dass die CPU für die GPU zu schwach ist.

Werzui885
Fragesteller

ich spiele auf 1440

matze357  04.02.2023, 11:34

Dann passt das schon. Ansonsten schaust du auf die Anzeige, ob in Spielen deine GPU über 95% ausgelastet ist, damit du weiß, dass alles i.O ist.

Werzui885
Fragesteller

danke für die Rasche antwort und der weiterhilfe

4 Antworten

Hallo,

das kommt auf die Auflösung drauf an. Bei 1440p reicht der Prozessor aus. Kannst ja mal auf einen Ryzen 7 5800x3D upgraden, wenn du diesen günstig bekommst.

LG

kommt auf das Spiel an, es gibt welche die brauchen noch CPU und andere rein nur GPU

Probier es aus, wenn es nicht reicht, dann kannst immer noch die CPU upgraden, sofern das Board es mit macht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Werzui885
Fragesteller

ich würde anosten auf einen ryzen 9 5950 upgraden dann müsste keine problen mehr sein

MichaelSAL74  04.02.2023, 12:14
@Werzui885

Was ein Unsinn, wenn Du ne Speile-CPU Dir holen willst, dann holt man sich natürlich die 5800x3D, die überflügelt den 5950 ohne Weiteres

Werzui885
Fragesteller
@MichaelSAL74

ist die auch geeignet für streaming, gaming und 3 animationen und renderings

Werzui885
Fragesteller
@Werzui885

also ist der 5800x 3d deiner meinung die bessere veariante ? Ich würde nählich den ryzen 9 um 440 neu bekommen

MichaelSAL74  05.02.2023, 09:18
@Werzui885

Die beste Spiele-CPU ist aktuell auf der AM4-Plattform der 5800x3D

Willst Du Rendering uä betreiben, dann ist der 5950x natürlich die bessere Wahl der Kerne und Threads wegen

Ist nun Deine Entscheidung, wo der Kernpunkt bei Deinem PC liegen soll

Deine CPU sollte Trotz deiner neuen 4080ti in der Lage sein, eine gute Leistung zu liefern. Wahrscheinlich wird da kein Upgrade benötigt.

Die CPU wird schon ein bissel Bottlenecken

Austauschen würde ich aber nur wenn dir die FPS nicht reichen

Ein Ryzen 7 5800x sollte auf dein Bord Passen und die Leistung noch mal deutlich Steigern

matze357  04.02.2023, 11:36

Er spielt ja auf 1440p. Dann sollte es schon passen. Ansonsten kann er auf die Auslastung schauen, ob die GPU Ihren Job gut erledigt. Wenn die es macht, dann bräuchte er keine neue CPU.