Pc upgraden?

2 Antworten

Einen wirklichen Bottleneck sehe ich jetzt nun nicht auch wenn der Ryzen 5 1600 schon älter ist und keine so gute IPC hat, aber Die CPU hat immerhin 6 Kerne und 12 Threads.

Ein Bottleneck ergibt sich nur wenn du mit der Karte in Full HD spielen willst, bei höheren Auflösungen sinkt die CPU Auslastung gemessen an der GPU Auslastung und der Bottleneck verschwindet.

Vom Board bekommst du keinerlei Geschwindigkeitsvorteile abgesehen von PCI-E 4.0 Support mit einer entsprechenden Ryzen 5xxx CPU gibt es keine Vorteile. Und PCI-E 4.0 bringt nur Vorteile wenn deine Grafikkarte nur mit wenigen Lanes (RX 6400 bzw. 6500XT) angebunden ist oder du eine sehr sehr schnelle SSD benötigst.

Also wenn du aufrüsten willst dann macht eine CPU mehr Sinn als das Mainboard.