Ryzen 5 5600x oder I5 11400f?

4 Antworten

eher zocken dann Intel.. Allrounder ist allerdings AMD. Kommt aber auch auf die anderen Komponenten an. Hast ne AMD GPU - macht vlt ne AMD CPU mehr Sinn (wegen SAM). Hast aber NVIDIA, nutzt Raytracing und DLSS - ist vermutlich INTEL besser. Aber alles im einstelligen % Bereich. Ab WQHD Auflösung tut sich da aber auch nicht mehr so viel da dann die GPU das Limit setzt und die CPU (bei den genannten Komponenten) eher selten Limitert.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Hallo,

der 5600x ist ca 15% (i.H.) schneller. Übrigens der 5600G wäre 10% schneller, allerdings 50€ billiger, sollte man im Hinterkopf behalten.

Intel Core i5-11400F vs. AMD Ryzen 5 5600X - Benchmark, Test und Technische Daten (cpu-monkey.com)

der 11400F ist 100€ günstiger, also durchaus eine Option, Mainboards liegen in etwa gleichauf, Am4 ist jedoch universeller einsetzbar(mehrere Generationen an CPUs)

Ich tendiere zum i5, 100€ sparen ohne Leistungsverlust ist für mich ein Argument!!

LG

Harry

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)

Hallo,

bei der Auswahl würde ich zum Ryzen 5 5600x greifen. Damit hast du mehr Leistung.
Insgesamt allerdings würde ich den Intel Core i5 12400F mit einem B660 Board nehmen. Das ist aus Preis-Leistungssicht aktuell unschlagbar.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

5600x

Allerdings, wenn Du schon mit Intel liebäugelst, dann doch wenigstens mit dem 12400F. Bringt nichts auf ne veraltete Generation bei Intel zu setzen.

Davon mal ab: AM4 als auch Socket1700 sind nicht zukunftssicher, da bei den nächsten Genereationen neue Sockel wieder anstehen. Bei AMD auf jeden Fall und bei Intel zu 50%

schortkramer  09.02.2022, 08:26

der 5950x reicht schon noch lange genug, wenn man sich dann den irgendwann gebraucht besorgt.

MichaelSAL74  09.02.2022, 08:37
@schortkramer

ZUkunftssicher bedeutet... die nächste Generation nutzt den gleichen Sockel und geht auch noch auf das Board

Was ändert daran ein 5950x mit dem AM4-Sockel dran!?

schortkramer  09.02.2022, 08:39
@MichaelSAL74

lol, dann wäre die letzte Dulliplattform immernoch zukunftssicher, bloß weil sie aktuell ist, das kannst du doch selber nicht denken!

MichaelSAL74  09.02.2022, 08:41
@schortkramer

ALSO Fakt ist: AMD bringt mit der 7000er CPU-Reihe eine neue Plattform, da zu viel sich ändert

Intel schafft es maximal zwei CPU-Genereationen mit der gleichen Plattform zu betreiben

brauch ich nicht denken. Sondern DAS ist FAKT

schortkramer  09.02.2022, 08:47
@MichaelSAL74

dein fakt ist belanglos und hat nichts mit deinem Thema zu tun. ob eine plattform zukunftssicher ist, hängt davon ab wie lange der beste Prozessor dafür noch ausreicht. AM3 und AM3+ sind stand heute fast gleich zukunftssicher, weil der jeweils beste Prozessor in etwa gleich schnell ist.

MichaelSAL74  09.02.2022, 08:49
@schortkramer

AH SO

Belanglos... Alles klar. Sorry, kann auch nur von einem Intel-Fanboy stammen, die haben sich mit angefunden, daß sie spätestens jede zweite CPU-Gen ein neues Board brauchen

DU DEINE Einstellung, die kurzsichtig ist und ich meine