Reichen 650W für eine 3070 und eine i5 11400f aus?

3 Antworten

Hallo!

Also 650W sind weitaus mehr als nur knapp!!!

Laut BeQuiet-PSU-Rechner zieht Dein Rechner unter Volllast (grob geschätzt) etwa 630W.

Du solltest besser ein gutes 750W, oder noch besser ein gutes 800-850W-Netzteil einsetzen. Damit hättest Du dann einen ausreichenden Sicherheits-Puffer für die spontan auftretenden Lastspitzen der Graka und der CPU.

Hier kannst Du das selber überschlagen lassen, denn ich kenne von Deiner restlichen Hardware nicht alle Details und musste daher die fehlenden Infos grob abschätzen:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator

https://pc-builds.com/power-supply-calculator

So grob 150-200W über der maximalen Volllast sollten (pauschal) ausreichen.

Daher tendiere ich eher zu einem guten 850W-Marken-Netzteil.

Zusätzlich empfehle ich die Graka zu untervolten. Damit verbraucht sie weniger Strom und bleibt auch kühler.

https://www.youtube.com/results?search_query=rtx+3070+undervolt

Damit besteht dann eine sehr gute Chance, dass diese unter Last sogar schneller läuft, da sie erst viel später (wenn "überhaupt") in den Temperaturbereich kommt, bei der diese sich zum Selbstschutz herunter drosselt.

Gruß

Martin

KTM2110  02.03.2023, 23:09

Die 3070 hat eine TDP von 220 Watt, der 11400f 65 Watt.

Rechnet man nochmal großzügig 150 Watt für den Rest drauf, sind wir bei 435 Watt.

Ich bin mir sehr sicher, dass Be Quiet! da mit ordentlich Puffer schon einbezogen rechnet.

Ein gutes 500 Watt Netzteil würd's schon tun, ist aber nicht optimal. 650 dürften bei guter Qualität absolut ausreichen.

MartinusDerNerd  02.03.2023, 23:24
@KTM2110

Da scheint etwas dran zu sein... Seltsam... :-/

Normalerweise zeigt der BQ-Kalkulator es direkt als Text an, wenn ein höherer Sicherheitspuffer aufgrund dieser Lastspitzen berücksichtigt wurde...

Der alternativ genannte Kalkulator von PC-Builds zeigt wesentlich niedrigere Werte an. Und kommt Deiner Berechnung dabei recht nahe...

Vielleicht sollte man noch ein paar andere Kalkulatoren zum Vergleich zu Rate ziehen:

https://www.startpage.com/rvd/search?query=pc+netzteil+kalkulator&language=deutsch

Ich werde das auf jeden Fall man näher hinterfragen!

Hallo lennox2355,

Grundsätzlich ja, kommt aber ganz drauf an, ob das Netzteil auch was taugt.

Wie viel soll der PC denn kosten? Die Zusammenstellung ist nämlich nicht optimal...

LG KTM

lennox2355
Fragesteller

Lieber KTM2110, ich möchte mir dein fertig pc von Gaming4u kaufen, das netzteil ist von Be quit! mit 650W wie gesagt. der pc wird 1250 euro kosten.

KTM2110  02.03.2023, 23:07
@lennox2355

Hm. Das ist bei Weitem zu teuer.

Wie sieht's mit Selbstbau aus? Ist echt nicht schwer und ich kann dir gerne einen PC zusammenstellen. Da kommst du mindestens 250€, wenn nicht mehr, billiger weg für die gleiche Leistung.

Hi,

das reicht locker aus. Sonst kannst du auch hier nachschauen:

https://netzteilrechner.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren