Warum ist der Intel I5 12400 FPS technisch so viel besser als der Ryzen 5 5600X? Der Ryzen 5 5600X ist auch ein ganzes Stück teurer?

3 Antworten

Vllt will AMD den Preis einfach nicht weiter runter setzen.

Bei "älteren" CPUs ist es aber oft so das die Preise nicht sinken obwohl es schon neue CPUs gibt die schneller und günstiger sind. Als Beispiel den 11900(K) der 12700K ist eine ganze Ecke schneller und günstiger.

LG

Im Benchmark von PCGH sind diese Prozessoren praktisch gleich schnell, daher weiß ich nicht, woher du die Information hast, dass der 12400 "so viel besser" sei. Natürlich ist je nach Spiel mal der eine, mal der andere schneller, aber im Mittel über 21 Spiele hinweg schenken sie sich im PCGH-Test nichts.

Was den Preis angeht, ist der 12400 durchaus günstiger, jedoch ist er im Gegensatz zum 5600X auch nicht übertaktbar. Theoretisch könnte der 5600X also den 12400 noch übertreffen, wenn man ihn übertaktet oder die automatischen "Übetaktungs"-Funktionen aktiviert.

Zudem sind Intel-Mainboards in der Regel etwas teuer, hier schließt sich die Preislücke noch ein wenig, sodass man im Endeffekt weder beim Preis noch bei der Leistung allzugroße Differenzen hat. Außerdem verbraucht der Intel ein wenig mehr Strom und wird dadurch etwas wärmer, aber auch dieser Unterschied ist nur marginal.

Im Prinzip muss man sich also die Fragen stellen:

Will ich übertakten? -> Eher AMD

Will ich direkt DDR5 nutzen um "zukunftssicherer" zu sein -> Eher Intel (Wobei es bei so einem Prozessor fraglich ist, ob sich DDR5 lohnt. Macht nur Sinn, wenn man in den nächsten 2-3 Jahren plant, einen höherklassigen Prozessor in diesem Mainboard zu nutzen.

Finde ich AMD oder Intel geiler -> Dann weißt du ja, was du kaufen musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
schoenername669  01.03.2022, 11:14

Super Überblick, würde aber noch zwei Punkte ergänzen: Ein Oc verbessert die Leistung des 5600X eigentlich nicht, sondern verschlechtert sie im gaming und anderen leichten Aufgaben eher marginal. Und ausserdem hat AM4 eine viel breiter aufgestellte Kühler Kompatibilität als 1700

Karl3459  22.06.2022, 20:12

Der i5 12400 ist übertaktbar...

Ireeb  22.06.2022, 20:43
@Karl3459

Nur über den Baseclock, was meistens nicht viel Sinn macht.

Der 5600x ist der schwächere Prozessor. Er hat gegenüber den Intel i5 12400 keinen wirklichen Vorteil außer das die Mainboards für AMD günstiger sind.