Unterschied zwischen Intel i5 12400 und 12400f?

7 Antworten

Die Prozessoren sind gleich. Das "f" Modell hat nur keine Grafikeinheit also kann kein Bild erzeugen. Diese Aufgabe muss dann eine Grafikkarte erfüllen.

Also: wenn du eine Grafikkarte verbauen willst reicht das "f" Modell. Brauchst du keine Grafikkarte und willst nur ein Office Rechner bauen musst du das 12400er Modell nehmen

Der 12400F hat keine iGPU.

Wenn du eine dezidierte Grafikkarte hast, dann ist es egal welchen du nimmst. In der Regel ist der F billiger und deshalb sinnvoller.

Wenn sie zufällig mal ca. gleich viel kosten kannst du auch den ohne F nehmen.

F ist ohne integrierte Grafik. Du brauchst also zwingend ne Grafikkarte.

nnnnnnnnnnnn235
Fragesteller

Also wenn man eine Grafik karte hat reicht der ohne F?

tommy1T  01.02.2022, 15:47
@nnnnnnnnnnnn235

wenn man eine grafikkarte hat gehen beide, aber du kannst die billigere F CPU nehmen

aber wenn man keine grafikkarte hat, braucht man die OHNE F, damit man bild hat

Bounty1979  01.02.2022, 15:47
@nnnnnnnnnnnn235

Der mit F ist ohne Grafik. Aber ja, wenn du ne Grafikkarte hast, kannst du den F nehmen.

Die F cpus sind meistens leicht billiger und haben keine integrierte grafikeinheit, das heißt, man braucht dringend eine dedizierte grafikeinheit/grafikkarte, um bilder zu erzeugen

https://www.google.com/search?q=intel+f+bedeutung

Google ist nicht so?

Du musst nichtmal auf ne Website. Google erklärt dir das schon. Keine iGPU aber dafür günstiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor