Ryzen 5 3600 überhitzt?

7 Antworten

Also erstmal ist alles über 90c zu viel. Und da es eigentlich schonmal gepasst hat wenn ich das richtig verstehe kann es eigentlich auch nicht am kühler selbst liegen sondern eher an einer falschen Montage oder so aber will dir da keine Vorwürfe machen vielleicht ist der auch einfach defekt..

Schäden kannst du durch Überhitzung heutzutage fast nicht bekommen da es Schutzschaltungen gibt die automatisch erst die Leistung reduzieren um sich vor dem hitzetot zu schützen und wenn selbst das nichts mehr hilft schaltet sich der CPU ab und dein Bild wird plötzlich schwarz. Also kaputt geht durch Hitze eigentlich fast nicht mehr (auch wenn es natürlich nicht gut ist und es auf Dauer schon zu defekten führen kann).

Die Kühlung die du kaufen willst ist auf jeden Fall stark genug

Ja, der Kühler ist mehr als ausreichend. Wahrscheinlich würde aber auch ein sinnvoll angebrachter Gehäuselüfter Dein Problem schon mehr als ausreichend lösen.

Ob Deine CPU einen Schaden davongetragen hat, kann Dir niemand schreiben. Es kann natürlich sein, es muss aber auch nicht. Denn die CPUs schalten sich zum Schutz ab. Damit versuchen sie Schäden vorzubeugen. Aber wenn das immer und immer wieder passiert, geht halt irgendwann doch was kaputt.

Du brauchst keine AiO, das ist eine 88W CPU im p2 state, falls du nicht an der Kernspannung & power target gedreht hast.

Ich würde dir übrigens immer empfehlen eine 3600 zu undervolten mit 4,1-4,2GHz allcore Spannung, je nachdem ab wann du deutlich mehr Spannung benötigst. Die CPU ist genauso stark wie mit PCB2, manchmal sogar flotter und verbraucht gerne mal 10-30W weniger.

Ansonsten hol dir einfach einen dicken Kühler, ein Brocken 3, Mugen 5, Big Macho, so die Richtung. Achte auf ausreichend Anpressdruck und das war's. Eine 3600 zu kühlen ist wirklich leicht.

Die Boxed Kühler sind nicht so der Renner, kann schon sein, dass es daran liegt.
Mit der Wasserkühlung sollte es definitiv gehen, ansonsten stimmt etwas mit der Lüftersteuerung nicht.

PS: 50°C im Idle sind normal, aber 70°C sind definitiv zu viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Kann dir schonmal soviel sagen, das die CPU sehr wahrscheinlich keinen schaden genommen hat. Heutzutage Schalten sie sich ab bevor es gefährlich wird oder drosseln runter.

Wenn er 70° im Idle erreicht finde ich das schon recht hoch. kann jetzt mehrere Faktoren haben, vermute aber den Airflow oder der Kühler. Ich gehe mal stark davon aus das, sobald die aio drauf ist sich dein Problem gelöst haben sollte.

Beim anbringen der AIO darauf achten das die CPU nicht der höchste Punkt der Kühlung ist sonst sammelt sich bei der CPU die Luft.