RX550 & Linux: wird das demnächst noch was?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte mesa ppa entsprechend in die Quellen mit einpflegen ,diese werden Regelmäßig aktualisiert. Ebenso sollte man Versuchen einen Kernel oberhalb von 4.11.x an zu verwenden. Ich nutze Linux Mint 18.2 Maya 64 Bit mit Mate GUI mit 4.13.3 Kernel und Mesa mit einer AMD RX 580 mit 8 GB ( Sapphire Nitro +, Special Editiion mit dem Blauen Kühlkörper drauf). Die Mesa Version ist 17.2.2 vom 2 Oktober 2017

Befehl ---»  glxinfo | grep OpenGL

gibt aus  :

OpenGL vendor string: Advanced Micro Devices, Inc.
OpenGL renderer string: Radeon RX 580 Series
OpenGL core profile version string: 4.5.13491 Core Profile Context
OpenGL core profile shading language version string: 4.50
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile
OpenGL core profile extensions:
OpenGL version string: 4.5.13491 Compatibility Profile Context
OpenGL shading language version string: 4.50
OpenGL context flags: (none)
OpenGL profile mask: compatibility profile
OpenGL extensions:
OpenGL ES profile version string: 4.5.13491 Compatibility Profile Context
OpenGL ES profile shading language version string: 4.50
OpenGL ES profile extensions:

Befehl ---» glxgears -info

gibt aus :

GL_RENDERER = Radeon RX 580 Series
GL_VERSION = 4.5.13491 Compatibility Profile Context
GL_VENDOR = ATI Technologies Inc.

GL_EXTENSIONS =

Den Text lass ich mal weg der ist einfach Mega lang  und schreibt was alles  die Grafikkarte kann.

Befehl ---» glxinfo | grep rendering

gibt aus :

direct rendering: Yes

Soweit zum Mesa Teil

Kernel den ich verwende :

Befehl : uname -a

gibt aus :

Linux pc 4.13.4-041304-generic #201709270931 SMP Wed Sep 27 13:35:03 UTC 2017 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Es ist sogar der 4.13.4 Kernel in Verwendung

Mit den Eckdaten funzt die Karte absolut ohne Probleme. Ich kann sogar Neverwinter Online wieder Zocken unter Wine mit Open GL , das Zeitweise nicht möglich war. Am Game Tera bin ich noch am Basteln da ich nicht herausfinden konnte welche Anforderungen das Spiel an Windows genau stellt . Gameforge ist für mich so oder so nen Sauladen den ich nicht leiden kann ,aber da muss ich eben durch.

Selbst Benchmarks wie von Unigine  Super Benchmark 1.0 ,kaufen Perfekt. Einziger Haken an der Sache ist das Open CL falsche Werte an Die Open GL Schnittstelle  ausgibt und die 8 GB nur mit 3 GB erkannt werden. Unter Windows (getestet) keine Probleme mit Direct X ,da wird auch der Speicher korrekt angegeben ( 8GB) .  Wenn du also mesa ppa einpflegst solltest auch da weninger Probleme haben , Achte auch hier wie schon erwähnt auf einem relativ aktuelleren Kernel ,damit man da keine unerwartete Überraschungen bekommt.

 Eine Möglichkeit  von vielen wäre diese hier:

http://www.omgubuntu.co.uk/2016/12/stable-mesa-drivers-ubuntu-ppa

RIDDICC
Fragesteller

also
OpenGL vendor string: Advanced Micro Devices, Inc.OpenGL version string: 4.5.13491 Compatibility Profile Context
sieht doch eher so aus, als wäre amdgpu-pro installiert... also nicht nur open source (amdgpu/Mesa)...

interessant wäre, dass amdgpu-pro auch mit kernel 4.13 läuft... offenbar hat Mint da ziemlich was gebastelt... mal sehn, ob man leicht von Manjaro zu Mint wechseln kann...

"mesa ppa" gibt's für Arch/Manjaro scheinbar nich...

Silberfan  12.10.2017, 09:57
@RIDDICC

Es ist richtig das es so aussieht aber es ist defintiv der Mesa Mist drin. Der AMD Kram sieht etwas anders aus  und gibt Infos auch etwas anders aus.  Jedenfalls unter Linux Mint flutscht vieles besser wo andere mit Treibern so Ihre Schwierigkeiten haben. daher bleibe ich auch erst mal bei der Distri weil aktuell auch AMD mit dem Patchen und Fixen von Bugs noch nicht so weit sind. Die sammeln erst noch die Fehlermeldungen ein. Danach setzten die sich dran und schmeißen alles dann in eine Sache rein . Mag zwar komisch aussehen aber so  Wörkeln die nun mal :-)

Die meisten ppa die existieren gibts für Ubuntu und deren Varianten die auf die Entsprechenden Pakte in den Quellen auflösen. Und bei Manjaro gibts so was noch nicht weil die ähnlich wie Debian etwas komisch Konservativ denken.

RIDDICC
Fragesteller
@Silberfan

also ich habe es gerade versucht... dabei bin ich zwar auf kernel 4.13.6 gekommen und habe auch Mesa auf 17.2.2 gebracht, aber Xorg ist auf 1.18.4 geblieben (da wäre wohl 1.19.4 aktuell)... und mein „OpenGL version string“ ist auch bei 3.0 geblieben...

welche ppa-s hast du denn benutzt? davon gibt es ja etliche... :)

RIDDICC
Fragesteller
@RIDDICC

oh - jetzt seh ich's: ppa:paulo-miguel-dias/pkppa *blush*

in deinem Link... probier ich dann morgen...

RIDDICC
Fragesteller
@Silberfan

yupdeedee... :) ich hab jetzt auf Mint 18 mit nem PPA Mesa 17.3.0 installiert und nun läuft es teilweise sogar schneller als mit amdgpu-pro 17.30... aber das Ruckeln von der HD7660D ist nun immer weg...

dann muss ich also wohl nur auf Mesa 17.3 für Arch warten und brauch gar nix Wildes (z. B. Neu-Installation) zu machen... :)

dange...

Silberfan  14.10.2017, 07:04
@RIDDICC

1. lesen bildet :-)

2. alle Infos waren vorhanden :-)

3. funzt alles perfekt ,viel Spaß damit :-)

Als Linux Admin doch mal was richtig gemacht nicht immer "Schulterklopfen" , he he he

Der Mesa 17,3 der reißt es raus . Aber der ist auch erst seit Kurzem verfügbar. daher bei Arch denke ich mla das da in ca. 2 Monaten mit einer angepassten Version zu rechnen ist. Wenn du es schneller willst dann musst eben den Kram entsprechend Manuell Konpilieren, das ist etwas fummelig ...

Ich habe vor kurzem von Ubuntu zu Linux Mint gewechselt und dabei jede Menge neue Firmware bekommen, die ich vorher nicht hatte. Jetzt funktioniert sogar Advanced Lighting auf meinem fünf Jahre alten billig-Laptop.

Ich benutze Firestorm, manchmal auch Singularity für Second Life, probier die beiden doch einfach mal.

RIDDICC
Fragesteller

was für ne GraKa? wieviele fps? ich benutz schon Firestorm wegen 64bit... :)

DerLappen  10.10.2017, 15:52
@RIDDICC

Hast du den Monitor auch an die Grafikkarte angeschlossen??!

Gummifreak  10.10.2017, 16:03
@DerLappen

Von Hardware habe ich null Ahnung, funktioniert eben. Graka ist im Mainboard integriert, von Asus das ganze. ATA HGST HTS541075A9

RIDDICC
Fragesteller
@Gummifreak

also ich meinte die Frage nach dem Monitor mit meinem „ja“... :)

Gummifreak  10.10.2017, 19:23
@RIDDICC

Nee das ist ein Laptop, alles in einem Stück, auch Notebook genannt.

RIDDICC
Fragesteller
@Gummifreak

die Frage nach dem Monitor war wohl an mich gerichtet... oda?

Linuxhase  13.10.2017, 23:38

@Gummifreak

Ich habe vor kurzem von Ubuntu zu Linux Mint gewechselt und dabei jede Menge neue Firmware bekommen, die ich vorher nicht hatte.

Das der Distributor (Canonical) diese nicht seiner Zusammenstellung beigefügt hat bedeutet doch nicht das es sie nicht gibt, denn Linux-Mint hat die nicht entwickelt.

Ich benutze Firestorm, manchmal auch Singularity für Second Life, probier die beiden doch einfach mal.

  • Laufen denn auch alle meine Programme damit?
  • Ich spiele übrigens fast nie.

Linuxhase

Gummifreak  14.10.2017, 12:28
@Linuxhase

Dass Linux-Mint nicht die Firmware entwickelt hat, ist mir schon klar. Ich hatte vorher nie danach gesucht, weil ich dachte, mein Laptop sei für die erweiterten Lichteffekte in Second Life sowieso zu schäbig.

Laufen denn auch alle meine Programme damit?

Ich weiß nicht, welche Programme hast du denn?

Second Life ist an sich kein Spiel, sondern eine 3D Plattform oder virtuelle Welt, die von den Einwohnern selbst erbaut wird. Es gibt da so ziemlich alles, von virtuellen Klassenräumen, wo man Fremdsprachen unterrichten oder lernen kann, über Parties, bis hin zu Bordellen.

Firestorm und Singularity sind verschiedene Viewer für Second Life.

Hallo

Soll ich die Gute jetzt an Amazon zurückschicken? Oder bessert sich das bald?

  • Niemand hier ist Hellseher und was Du unter Bald verstehst ist unklar.

Wenn es mit einem aktuellen Kernel nicht läuft würde ich, wenn ich diese Funktionen bräuchte, ein Betriebssystem verwenden das die Treiber mitbringt und mich nicht darauf verlassen das es "irgendwann" mal klappen wird.

  • Beschwere Dich aber unbedingt und ausdrücklich beim Hardwarehersteller, denn es obliegt seiner Verantwortung und nicht dem Betriebssystem!

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102
RIDDICC
Fragesteller

„bald“ ist umgangssprachlich doch bis zu 4 Wochen... oder? *kicher* Adventszeit... aber nun gut:
kann man damit rechnen, dass in 4 Wochen der Linux-Support besser wird? die RX550 ist ja nicht die Neueste (Juni 2017)...

unter Ubuntu 16.4.3 (kernel 4.10) läuft es mit amdgpu-pro 17.30 schonmal etwa 3 mal schneller als mit der HD7660D... aber von Arch nach Ubuntu wechseln wollte ich eigentlich nich... *seufz* :)

Linuxhase  11.10.2017, 22:52
@RIDDICC

kann man damit rechnen, dass in 4 Wochen der Linux-Support besser wird? die RX550 ist ja nicht die Neueste (Juni 2017)...

Um das zu beantworten müsstest Du in der Linux Kernel Mailing Liste (  )mitlesen bzw. diese explizit danach durchforsten.

unter Ubuntu 16.4.3 (kernel 4.10) läuft es[...] aber von Arch nach Ubuntu wechseln wollte ich eigentlich nich... *seufz* :)

Nein das würde ich auch nicht. Da muss das Problem aber woanders liegen, denn die Module sind im Kernel und der ist bei Arch aktueller als bei jeder anderen Distri.

Linuxhase