AMD Treiber lässt PC runter fahren?

Gestern konnte ich Windows gar nicht mehr starten und musste das System auf ssd neu aufsetzen. Zum Glück sind all meine Daten auf den normalen Festplatten, sonst wäre das jetzt alles weg. Im Moment läuft alles. Ich hoffe, dass es so bleibt.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert nur, wenn Windows die Treiber Installation auf automatisch eingestellt hat.

Gehe in die Systemsteuerung unter Windows Update und deaktiviere die automatische Installation. Stelle sie auf manuell. Du wirst dann zu gegebener Zeit darauf aufmerksam gemacht, dass es eine neue Version gibt, die du installieren kannst, jedoch ohne den Automatismus, dass es Windows im Hintergrund macht.

meg2015
Fragesteller

das hab ich schon, danke. Mein Bruder sagt, dass sie es trotzdem tun können, die von Microsoft.

Automatische Updates in der AMD-Software deaktivieren

meg2015
Fragesteller

Das ist deaktiviert. es wird mir angezeigt, wenn was neu ist und dann klicke ich zuerst auf download und dann auf installieren

verreisterNutzer  07.08.2020, 06:09
@meg2015

Was für ein Scheiss !!!

Und wenn du mal AMD selber anschreibst? Die sollten es doch wissen

meg2015
Fragesteller
@verreisterNutzer

Windows 10 kommt nicht mit den AMD Treibers zurecht, darum brauch ich die Software, damit ich nicht jedes Update manuell installieren muss. Ich such bloß einen Weg, das runterfahren bei einem alten Treiber auszustellen.

Weiss ich nicht. Mein Motto ist "never touch a running system" und aktualisere nur Treiber, wenns unbedingt nötig ist.

Was ist das für eine AMD Software?

Sorry, sollte Kommentar werden

meg2015
Fragesteller

Radeon software

verreisterNutzer  05.08.2020, 13:50
@meg2015

Wozu braucht man für den Prozesser eine Software ? Was tut die? Wie heißt sie genau ?

meg2015
Fragesteller
@verreisterNutzer

AMD Radeon Software, zeigt an, ob der Treiber aktuell ist, hat ne Schaltfläche, dass man aktualisieren kann, man kann Einstellungen für Spiele ändern, aufnehmen, wie man spielt, live streamen, zeigt an, wieviele Stunden man was gespielt hat

meg2015
Fragesteller
@verreisterNutzer

Windows 10 kann aber nicht wirklich gut mit AMD Treibern umgehen. Ohne die Software kann ich den treiber nicht richtig installieren, dann nimmt Windows eigene MS Treiber und es stürzt dann bei jedem Versucht, etwas Grafikintensives zu spielen, ab. Das Problem hatte ich vorher.

verreisterNutzer  06.08.2020, 13:52
@meg2015

Ok ... das ist natürlich Mist.

Dann fällt mir nur noch ein, in der AMD Software die Updates zu deaktivieren.

Wenn nach Installation des Treibers ein Neustart notwendig ist, dann ist das so

meg2015
Fragesteller

Aber vor der Installation und vor dem Runterladen?

meg2015
Fragesteller
@Alpha10010

Ich kann nicht bei jedem Problem mein System neu installieren.

meg2015
Fragesteller
@Alpha10010

Ja, hab ich schon mal gemacht und dann hatte ich das gleiche Problem danach wieder. Hilft halt nicht immer.

Alpha10010  07.08.2020, 03:05
@meg2015

Hmm

Und ein neues Update ist nicht da?

Oder kann es sein das du vielleicht nicht zu 100% die richtigen Treiber hast?

meg2015
Fragesteller
@Alpha10010

Ich hab die richtigen treiber, aber windows 10 kommt anscheinend mit AMD Treibern nicht zurecht. Darum brauche ich immer die Software, sonst muss ich den bei jedem Update manuell installieren. Ich such bloß einen Weg, wie man das plötzliche runterfahren bei nicht aktuellem Treiber abstellt.

Alpha10010  07.08.2020, 14:48
@meg2015

Und bei AMD in der App findest nix in den Einstellungen?

meg2015
Fragesteller
@Alpha10010

Hab nichts gefunden. Ich glaube, es liegt an windows 10.

meg2015
Fragesteller
@Alpha10010

nein, dafür muss man angeben, mit welchem Programm der fehler passiert und es liegt nicht an irgendeinem Programm, sondern an dem Treiber. Ich kann das Formular dann nicht ausfüllen.

Alpha10010  07.08.2020, 15:28
@meg2015

Anrufen oder ne einfache Email geht nicht?

Was ist das denn fürn saft