Warum deinstalliert sich der AMD Treiber nach jedem Windows 11 Update?

3 Antworten

Ich nehme an, dass Du schlicht und ergreifend keine WHQL-Treiber nutzt.
Nur die sind auf Kompatibilität geprüft worden.
nvidia und amd schmeißen aber alle Nase lang Treiber raus, die das nicht sind.

Im Prinzip brauchst Du nur zu warten, bis das Windows-Update diese installiert hat. Das geht komplett automatisch.

Jannemann2002
Fragesteller

Also wartet mein Bruder schon seit 3 Monaten darauf? Das kann ja nicht richtig sein.

mchawk777  09.12.2021, 21:53
@Jannemann2002

Auf was watet Dein Bruder?

Wenn keine Treiber installiert wären, dann hätte er gar kein Bild - bzw. nur eine sehr geringe Bildschirmauflösung.

Ich sage das mal Salopp, Windows 11 💩.

Gehe zurück auf W10 bis W11 die Kinderkrankheiten beseitigt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Die Lösung ist, auf Windows 10 zu upgraden, bis zum offiziellen Windows 11-Release, zu dem Microsoft es dann hoffentlich endlich mal gebändigt hat.

Jannemann2002
Fragesteller

Wie komme ich denn zu Windows 10 zurück? Spielen kann ich nämlich quch nicht weil alles lagt.

refore  09.12.2021, 21:52
@Jannemann2002

Wenn du vor weniger als einer Woche Windows 11 installiert hast, kannst du in der Update-Sektion in den Einstellungen ein Downgrade (eher Upgrade) vornehmen. Falls es länger her ist, bräuchtest du einen USB-Stick, den du mit diesem Programm zum Installationsmedium machst: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Deine Daten auf der Windows-Festplatte bleiben nach dem Upgrade im ,,Windows.old"-Ordner erhalten.

Jannemann2002
Fragesteller
@refore

Das heißt ich kann dadurch einfach auf Win 10 zurück ohne alle meine Programme neu installieren zu müssen?

refore  09.12.2021, 22:12
@Jannemann2002

Naja, die sind dann halt (noch funktionsfähig) in ,,Programme(x86)" im ,,Windows.old"-Ordner. Weg wären sie also nicht wirklich.

Jannemann2002
Fragesteller
@refore

Ähm, was genau heißt das? Sind die dann nimmer aufm Desktop? Ich habe echt keine Lust nachher die ganzen Programme (ca.700gb) bei unserer Leitung neu zu installieren hehe

refore  09.12.2021, 22:38
@Jannemann2002

Nee. Nach der Installation wird auf deiner Windows-Festplatte ein Ordner namens ,,Windows.old" erstellt, in welchen alle deine Daten verschoben wurden

Jannemann2002
Fragesteller
@refore

Und die kann ich mir einfach wieder qufn Desktop packen und fertig ist?

refore  09.12.2021, 22:57
@Jannemann2002

Jo, so isses. Am USB-Stick kommst du nicht vorbei, wenn du alles behalten möchtest.

Jannemann2002
Fragesteller
@refore

Joa den USB Stick habe ich noch. Ich habe gerade mal probiert, Windows 10 einfach so übers Internet zu installieren aber da kann ich dann nur "nichts" auswählen, wodurch ich keine Dateien behalten kann/darf. Also versuche ich es jetzt nochmal mit dem Stick.