Übungen finden ständig statt, nicht nur in Russland. Nur machen die meisten Nationen keinen großen Wind darum, man kriegt höchstens eine Vorwarnung in der Presse wenn mit mehr Staus wegen Panzerkolonnen oder Überschallknallen wegen Tieffliegerübungen zu rechnen ist. Putin meint vielleicht, daß die Übung als Warnung aufgefaßt wird, aber der ist mit seinen Meinungen sowieso nicht ganz in der realen Welt verhaftet, er hat ja auch gemeint seine Truppen würden in der Ukraine mit Blumen empfangen.

Nein. Die Russen haben nicht das geringste Interesse, die Nato zu wecken, wenn die doch gerade so friedlich schläft.

vanilleschnitte  21.05.2024, 17:32

Die Nato wird nicht "geweckt", wenn die Atomwaffen nur auf ukrainischem Gebiet gezündet werden

diderot2019  21.05.2024, 17:40
@vanilleschnitte

Ich denke schon, dass das einigen bewusst machen würde, dass dieser Krieg vielleicht doch auch uns angeht.

Strategisch machen Atomwaffen im Ukrainekrieg wenig Sinn. Wenn man ein Land erobern will, will man es ja nicht atomar verseucht haben. Die militärischen Ziele sind ziemlich zerstreut, so dass man mit einer grösseren Bombe nicht unbedingt viel mehr zerstören kann.

Daoga  21.05.2024, 18:08
@vanilleschnitte

Je nachdem wie der Wind steht, würden auch andere Ländern den Fallout mit abbekommen, und dann wäre die metaphorische Kacke im Ventilator. Vom Ermorden zigtausender Zivilisten ganz zu schweigen, oder wo sollen die Bomben gezündet werden, über den Städten die die Russen sowieso schon plattgemacht haben?

In den 60er Jahren hat die USA den eigenen Bürgern empfohlen sich z.B. eine Aktentasche über den Kopf zu halten - also im Falle eines direkt-Atom-Bomben-Treffers, also wer sich keinen Atom-Bunker leisten konnte.

https://www.youtube.com/watch?v=nk1ZklmG0z0

Kauf Dir eine dicke Akten-Tasche.

Die sind sauer weil es mit Charkiw genausowenig funktioniert wie mit Kejiw. Was ist an beiden Staedten russisches Territorium?

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, die Drohung ist wirksamer als die Tat.