Rundholz durch Loch und dann aufquellen... oder wie?

8 Antworten

Wenn der Griff echt nur ein einfaches Rundholz sein soll, wird es eingeleimt. Mit Holzleim.

Denkbar wäre eventuell auch ein ganz leicht konisches Rundholz, das man mit Hammerschlägen einpresst.

Eigentlich sollte das aber ein gedrechseltes Profil sein, vermute ich, und da käme dann ein passendes Gegenstück mit Bohrung von der anderen Seite drauf. Sonst hätte man das auch im Leben nicht so einfach herausbekommen und es hätte nicht einfach ein rundes Loch hinterlassen.

Bohrung und Dübel (Rundholz) sollten genau passen. Wenn du mit Gewalt einen Dübel mit Spannung rein klopfst, kann der Hals ausreißen.

Sollte die alte Bohrung ausgefranst oder oval sein, im Hals daneben eine neue Bohrung exakt mit dem genauen  Durchmesser des gekauften  Dübels bohren und Dübel mit Holzleim versehen und sachte rein klopfen, danach den überstehenden Leim wegputzen.

Sollte eine neue Bohrung notwendig sein, würde ich zuerst die alte Bohrung wieder verschließen, überschleifen und nachlackieren denn ohne den neuen Griff kann man am Hals viel besser arbeiten.

Zum Verschluss der alten kaputten Bohrung nimmt man einen einigermaßen passenden Dübel, etwas Holzkitt  (oder Sägemähl  vermischt mit Holzleim) und verfüllt damit sauber das Loch.

Dübel bzw. Rundhölzer gibt es bei jedem Baumarkt, mit verschiedenen Durchmessern. 

Viel Erfolg.

Vielen Dank!

0

Nicht aufquellen! Im Anschluss würde das Holz trocknen und der Rundstab hätte keinen Halt mehr. Bohrt das Loch sauber aus, treibt einen passend dicken Rundstab durch dieses Loch (ein Stück vom Besenstiel?) und verklebt ihn mit Holzleim. Das sollte halten.

Vielen Dank!

0

Aufhängelösung für Vitrine?

Moin,

Ich würde mir gerne eine Vitrine selber bauen die an der Wand hängt. Ich sitze gerade an der Zeichnung. Die Rückwand ist eingefälzt und eine HB Platte. Meine Frage was für: Was für Aufhängemöglichkeiten gibt es da ? Die müsse auch gut was aushalten da es ein Getränkeregal geben soll.

Bilder,Zeichnung wäre optimal wen das jmd zufällig hätte. Ansonsten immer her mit möglichkeiten und Tipps

...zur Frage

Wächst das Loch vom Nasenpiercing wieder zu?

Und was für Risiken hat ein Nasenpiercing?

...zur Frage

Erstes Mal, "richtiges Loch" tipps?

Hi,

Beim ersten mal, habe ich die befürchtung nicht das richtige Loch zu finden, bzw. etwas falsch zu machen. Meine Freundin hatte bereits Sex, zwar nur kurz weil etwas dazwischen kam, sie hatte aber welchen. Was muss ich erwarten beim ersten Mal mit ihr ?.. ich bin Jungfrau. Normalerweise sieht man bei Erklärungsvideo, das die Schamlippe nach aussen geht.. es gibt aber auch welche wo die Schamlippen nicht so sichtbar sind. Wie kann ich das am besten erkenne wohin mit dem Penis ? .. oder ist es sicher das ich das sofort sehe ?

...zur Frage

Wie widerstandfähig ist massives Holz als Waschtischplatte für ein Aufgesetztes Waschbecken ?

Für eine sehr strak frequentierte Gaststätte würde ich mir eine Holzplatte als Waaschtisch wünschen(massiv). Für ein Auftischwaschbecken. Wie widerstandfähig kann behandeltes Holz sein ? Trotz hunderfacher Benutzung täglich, dreck , Fett , Seife. Wegen Renovierung(Teil wird vom Verpächter übernommen) sollen die Waschräume modernisiert und verschönert werden, aber der Verpächter hat Angst ,dass die Holztische in kürzester Zeit kaputt sind und erneute KJosten verursachen... bitte schaut euch die Bilder an und sagt mir ob sowas funktionieren würde!? Danke

...zur Frage

Wieso kommen so komische Geräusche in der Wohnung?

Guten Abend,

ich bin in eine neue Wohnung gezogen. Und ich habe über meine Wohnung einen Dachboden. Dort habe ich aber auch nichts stehen. Von dort kommen immer merkwürdige geräusche, als würde dort jemand rum laufen.

Na gut, es wird Warm. Holz dehnt sich mehr oder weniger aus. Aber die geräusche werden immer lauter, mittlerweile hört sich das sogar so an als würde ich irgendwas schleifen oder durchsegen. Es passiert aber immer um die selbe Uhrzeit (ab 20 uhr) und 3 Uhr Nachts. Sobald ich raum betrete ist das geräusch weg.

Ich habe dort mal Tierfallen aufgestellt, aber das rührt sich nichts. Den Vermieter hatte ich angesprochen, aber wüsste von sowas nichts und ist ratlos. Ich schaute ob vllt etwas auf dem Dach ist, aber auch bei dieser Uhrzeit ist dort nichts zu sehen.

Was könnte das sein? Nachts ist das solaut, das man fast gar nicht mehr schlafen kann.

...zur Frage

Laminat an der "Naht" hochgegangen

Der Untersetzter einer Pflanze bei mir im Wohnzimmer war wohl undicht. Genau an der Naht ist das Laminat ein wenig hoch gegangen. Ist zwar nicht sonderlich auffällig, aber wehr ärgerlich, da es vor einem Jahr erst verlegt wurde. Gibts da vielleicht einen Tipp, wie man dies ein wenig verringern kann? Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?