Schreiner hier? Einsenkung einer runden Ballettstange mit Fräsaufsätzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorgehensweise ist abhängig vcm zur Verfügung stehenden Werkzeug.

Handarbeit - In den Schraubstock einspannen und mit einem Stechbeitel ausarbeiten und dann glatt schleifen. Ist bei dem wenigen Material was weg genommen werden muß kein großer Aufwand.

Oberfräse nutzen, wenn eine zur Verfügung steht.

Multifunktionswerkzeug verwenden. Die haben meist kleine Sägeblätter.

Letztendlich mußt du keine perfekte Maßarbeit hinlegen, denn es ist völlig uninteressant, ob der Bereich 4 oder 4,2 cm breit ist. Auch das Maß der Versenkung muß nicht auf den mm genau passen. Es sollte nur genug Material übrig bleiben, damit das Metall guten Halt beim festschrauben bekommt.

Viel wichtiger ist, dass alles was im direkten Sichtbereich ist sauber und glatt ausschaut.

Benvolia2709
Fragesteller

Vielen Dank! Das ist sehr hilfreich! Kannst du eine Stechbeitel-Größe in meinem Fall empfehlen?

maja0403  06.01.2021, 14:33
@Benvolia2709

Was für dich jetzt am besten ist kann ich nicht wirklich sagen. Es sollte nicht zu schmal sein.

Ich habe mir einen Frästisch für solche Arbeiten gebaut.

Da du mit dem Dremel keinen Anschlag hast, wird es nicht funktionieren.

Das geht am besten auf der Kreissäge. Oder mit Schablone und oberfräse.

Wenn man beides nicht hat, sägt man von Hand links und rechts ein und Sticht es mittels scharfer Stechbeitel aus.

Benvolia2709
Fragesteller

Und wenn man vorher die Begrenzungen ansägen würde und anschließend den Zwischenraum ausfräst? Habe das Gefühl, mit Beitel würde es etwas ungenauer werden als wenn man eine Fräse besitzt? Ist nur eine Vermutung?

maja0403  06.01.2021, 14:09
@Benvolia2709

Dann mußt du dir einen Anschlag basteln. Freihand gibt nichts.

Ich spreche aus Erfahrung. Mache hobbymäßig viele Holzarbeiten. Habe aber auch eine große Auswahl an Werkzeugen.

Benvolia2709
Fragesteller
@maja0403

Alles klar. Dann werde ich ansägen und mit dem Stechbeitel den Zwischenraum aushebeln. Vielen Dank für die hilfreichen Ratschläge! Habt ihr noch Tips bzgl. der runden Beschaffenheit des Holzes? Ist recht schwer, dort hinein etwas quadratisches mit Bleistift einzuzeichnen oder?

Benvolia2709
Fragesteller
@Rosswurscht

Stimmt! Habe ein klassisches Schneider-Maßband, das geht ja auch!

maja0403  06.01.2021, 14:24
@Benvolia2709

Verwende einen Winkel, dann kannst du auf der Seitenfläche die Höhe für eine Linie festlegen bis zu der du alles entfernen willst. Wenn der Metallsteg 2 mm dick ist kannst du durchaus 3-4 mm entfernen. In der Breite genauso. Rechts und links je 1 mm Abstand kalkulieren.
Also Winkel am linken Ausgangspunkt anlegen und auf der Seitenfläche z.B. 4 mm markieren. Dann den 2. Punkt passend zur Breite des Metallstücks markieren und die Punkte verbinden. Dann hast du eine Linie an die du dich halten kannst.

Gehe bitte nicht davon aus, dass du mit dem Stechbeitel die perfekte Linie hin bekommst. Man geht sehr vorsichtig vor. Nimmt weniger ab als notwendig. Den letzten Rest entfernt man durch schleifen.

Grundregel bei Holz: Immer weniger wegnehmen als erforderlich, damit die Basis für ein feines Nacharbeiten bleibt.

Das ist auch meine persönliche Erfdahrung. Wnen man gleich alles auf einmal perfekt haben will, ist das Teil schnell ruiniert. Sebst wenn man schon einiges an Übung hat.

Rosswurscht  06.01.2021, 14:26
@maja0403

Nachschleifen sollte man vermeiden. Im Idealfall sticht man das perfekt aus und es passt.

maja0403  06.01.2021, 14:27
@Rosswurscht

Aber nur wenn man sehr viel Übung hat ;-) Davon gehe ich bei Te nicht aus.

Benvolia2709
Fragesteller
@maja0403

Gute Annahme:-D Blutiger Anfänger! Zum Glück habe ich kompetente Helferlein hier mit euch!

Rosswurscht  06.01.2021, 14:29
@maja0403

Ohne Übung ist aber verschleifen die noch größere Gefahr. Du hast ja null Führung.

Benvolia2709
Fragesteller
@maja0403

Da würde mich noch interessieren, ob ihr eine Empfehlung für ein Stechbeitel habt.

Rosswurscht  06.01.2021, 14:35
@Benvolia2709

Wenn du öfter/regelmäßig damit arbeiten möchtest, nimm einen Satz.

Ansonsten gilt, je breiter, desto stabiler und genauer kann man arbeiten.

Wenn du mit 6mm einen 60mm breiten Bereich ausstechen möchtest, ist das deutlich wackliger, als mit einem 20er.

maja0403  06.01.2021, 14:41
@Rosswurscht

So isses, ich würde wahrscheinlich mindestens die halbe Breite des Ausschnitts nehmen. Muß mich antürlich an das halten was ich zur Verfügung habe.

Aus dem von mir geposteten Satz von Kirschen würde ich den 26er nehmen.

maja0403  06.01.2021, 14:45
@Rosswurscht

Das sehe ich anders, denn die Beschaffenheit des Holzes spielt auch eine Rolle. Beim Schleifen haust du kein großes Stück heraus was so nicht sein sollte. Gute Handläufe sind aus Hartholz gemacht.

Man muß natürlich auch beim Schleifen zumindest ein wenig Technik beherrschen.

Es macht Sinn, zuerst mal an einem anderen Teil zu üben.

Benvolia2709
Fragesteller
@maja0403

Das werde ich in jedem Fall! Die Ballettstange wird ein schönes teures dunkles Eschenholzstück sein. Ich werde also noch einmal an etwas anderem üben. :-)

maja0403  06.01.2021, 14:48
@Rosswurscht

Mag sein. Du hast aber auch die entsprechende Erfahrung und vor allem Übung.

maja0403  06.01.2021, 14:49
@Benvolia2709

Ui das klingt gut. Das wird bestimmt schön. Also fleißig üben bevor du dich an der Stück traust. ;-)

Benvolia2709
Fragesteller
@maja0403

😇 ich gebe mein bestes! Kann es aber schon kaum erwarten, anzufangen und am Ende vielleicht ein tolles Geschenk für ein kleines Mädchenherz fertigzustellen:-)

maja0403  06.01.2021, 14:52
@Benvolia2709

Öhm jaaaaa, Esche gehört zu den Harthölzern. So ein Schrott kommt mir nicht ins Haus. Dann entscheide dich für eine Breite und kaufe dir ein gutes Stechbeitel.

maja0403  06.01.2021, 14:54
@Benvolia2709

Das Mädchen wird sich freuen. Hier wird auch fleißig für kleine Mädchen gebastelt. Auf mehreren Ebenen. Aktuell ist ein Zauberstab dran, mittels 3D-Druck und der passenden Elektronik, damit er schön blinkt, leuchtet und wieder aufgeladen werden kann.

Ich würde die Eisenkung mit einer guten Eisenfeile wegfeilen. Mit Stechbeitel, zuerst hinten und vorne einschneiden, dann den Rest ausstemmen, mit Feile plan feilen