Arbeitsplatte verkackt?

5 Antworten

Ich glaube du mußt eine neue Platte kaufen. Du bekommst das Teil nicht Wasserdicht und bedenke das Gewicht wenn die Spüle voll mit Wasser gefühlt ist.

Ich stelle mir gerade dein Problem bildlich vor. Ich hätte noch einen Vorschlag, mach den Ausschnitt noch etwas größer und mach einen Rahmen aus Holz mit einer anderen Farbe in das "Loch". Dann kannst du die Spühle einpassen damit sie auch hält und alles gut versiegeln.

Koruma
Fragesteller

Dafür müsste man perfekt Gerade sägen, mit einer Stichsäge fast unmöglich

Nitram  22.02.2023, 22:51
@Koruma

Da gebe ich dir Recht, also du kannst höchsten noch versuchen die Leisten in das jetzige Loch einzubauen um die Spühle zu halten so ähnlich wie - Naturbelassen - geschrieben hat.

solveyg  22.03.2023, 10:21
@Koruma

bei ner eckigen geht das. gutes Blatt, fühhrungsschiene und laaaangsam.

Du kannst Holzleisten innen an den Rand des Ausschnitts leimen oder (mit Vorbohren) hinschrauben...

...Farbe und auch die Details in den Ecken sind ja wurschd..

ich versuch mal deine frage zu verstehen. du hast dein Spülbecken in die arbeitsplatte rein und wenn das voll ist (das Becken) dann bewegst sich die platte?

oder das Becken bewegt sich?

bei der arbeitsplatte geht von unten mit den schränken verschrauben. sieht ja keiner und hält.

beim Becken.

dazu meine Lösung. ich hab mir beim Tischler eine L nut machen lassen (same beim Kochfeld) hab die Schnittkanten mit epoxydharz bestrichen und das zweimal. (beim Kochfeld noch folienband) und die teile eingesetzt. die Ränder mit Silikon bestrichen.

da es bei mir um ne laminierte pressholzplatte geht ist das echt riskant. etwas Wasser zwischen den schichten - das wars. ist jetzt 2 jähre her und hält.

also was würde ich bei dir machen. wenn es nur abgeschnitten ist, die geschnittenen wände mit krafkleber fett einstreichen, das Becken einsetzten und beschweren.

oder Winkel an die platte von unten dran Sachrauben und die Seiten der Winkel die ans Becken gehen mit Holzkeile festklemmen. das ist richtig doofes gebastel würde gehen.

oder ne L-nut und so wie ich das gemacht hab. dann brauchst du die arbeitsplatte nicht austauschen. and er liegts ja nicht.

mein Becken ist rund

Bohre ein Leiste in dem Ausschnitt, so dass die Spüle darauf aufliegt.

5x50mm Schrauben sind zu empfehlen bei den Arbeitsplatten aus Pressspan.

Ich würde unterhalb noch über die Ecken Flachverbinder / Lochplatten anschrauben, um die Spüle samt Leiste abzusichern

Da wirst du pfuschen müssen. Ich würde es mit einem Kantholz probieren welches man an die Innenkannte vom Loch der Platte befestigt.

Koruma
Fragesteller

Mit Flachwinkel dann? Hält das sicher wenn die Spüle voll Wasser und Geschirr ist?

Naturbelassen  22.02.2023, 22:53
@Koruma

Das Loch muss kleiner werden, richtig? Dann brauchst du nur eine Art Rahmen die du an der Innenkante des Lochs bestestigst damit die Spüle aufliegt.

Da reichen ein paar Schrauben völlig aus. Die Platte ist auch dick genug für große Schrauben.

Koruma
Fragesteller
@Naturbelassen

Danke ich denke mir kommt da gerade eine Idee. Werde morgen Mal zum Baumarkt fahren. Vielen Dank erstmal 🙋