Frage an Holzbastler und handwerker?

4 Antworten

Du meinst - hier schon mehrfach geschrieben - sicher 5mm, oder?

= also nur die Glaseinfassung...

Gibt es als fertige Leisten in jedem Baumarkt, i. d. R. auch beim Glaser...

Auf Gehrung schneiden kannst bei den geringen Stärken auch mit Geodreieck und Handsäge freihand selbst... wichtig sind die exakten Maße...

Difiziler isses schon, die Leisten dann vor's Glas zu nageln, ohne dass dieses kaputt geht = vllt. isses alles in allem, gleich einen Tischler oder Glaser zu beauftragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei den Abmessungen wirst du dich wohl vertan haben.

Lass dir die Leisten beim nächsten Tischler zuschneiden, aber teile ihm die korrekten Abmessungen mit.

Zu dem Holz kann dir niemand was sagen, selbst bei sehr viel besseren Fotos wäre es schwierig. Bring dem Tischler ein Muster mit.

Wenn du die Gehrung selbst schneiden willst, die billigste Möglichkeit ist das Z-Saw Schneidladenset. Aber selbst damit und mit einer vernünftigen Möglichkeit, den Schnittwinkel präzise einzustellen, wird es nicht einfach, diese Gehrung spaltfrei hinzukriegen, weil sich Winkelfehler natürlich aufsummieren.

https://www.youtube.com/watch?v=H00prACPflw&t=7s

Ich vermute mal daß es anstelle 0,5 mm richtig 0,5 cm heißen soll (was auch schon recht schmal wäre, zum Foto passen diese Maße - rein optisch - ebenfalls nicht).

Solche Leisten gibt's im Baumarkt, oft Limba oder ähnlich helle Holzart.

Ansonsten in einer Schreinerei oder bei einem (Holz-)Fensterbauer (Glasleisten).

Auf Gehrung schneiden lassen benötigt exakte Maße, sowas mit einer Gehrungslade selbst zu machen ist kein Hexenwerk.

0.5mm wird bei Holz sehr schwierig mit gehrung schneiden

Da bewegen wir uns ja im funierbereich.

Und das ist meist dicker