Ruhestörung und Provokation in Mietwohnung?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. führe ein richtiges Lärmprotokoll
  2. Lass dir dieses Protokoll von deinen nachbarn absegenen das es wirklich so wahr.
  3. Melde dies deinem Vermieter mit der Ankündigung das ohne richtige Maßnahmen eine Mietkürzung stattfindet. im gleichen atemzug melde dich beim mieterschutzbund damit sie dies beim vermieter reindrücken. sobald geld im spiel ist wird der vermieter sicherlich aktiv.
  4. Schritte wie sich am sozialamt wenden etc kann man zwar machen, sehe da aber nicht so hohe chancen. aber wer weiß probieren kann mans ja.
  5. Werden sich nicht an die gesetzlichen Zeiten gehalten dann kann man auch das Ordnungsamt anrufen.
  6. Parallel vielleicht nach einer anderen Wohnung schauen

Du musst die Ruhestörung nicht hinnehmen. Wende dich mit deiner Beschwerde an deinen eigenen Vermieter, der kann dann über die Eigentümerversammlung intervenieren. Es würde Sinn machen, wenn sich auch die anderen Bewohner des Hauses an ihre Vermieter wenden.

Darüber hinaus gibt es natürlich auch noch Verordnungen zum Thema "vermeidbarer Lärm" Und wenn der Mieter über dir, permanent und immer wieder Lärm verursacht der vermeidbar ist, ist das eine Ordnungswidrigkeit, die geahndet werden kann.

Führen Sie möglichst gemeinsam mit weiteren Bewohnern des Hauses ein Lärmprotokoll und notieren Sie Beschimpfungen und sonstige Belästigungen, die Ihnen und anderen widerfahren peinlich genau.

Teilen Sie dem Vermieter Ihre und die Erkenntnisse weiterer Zeugen in Form einer Mängelanzeige mit und kündigen sei ab dem übernächsten Monat aufgrund der Minderung der Wohnqualität durch Störer eine Metminderung an.

Als Mieter können Sie gemäß Mietrecht bei einer Lärmbelästigung durch Nachbarn Ihre Miete verringern, nachdem Sie die Mängelanzeige wegen Lärm beim Vermieter gestellt und ihm eine angemessene Frist, von z.B. einem Monat eingeräumt haben, um gegen die Ruhestörung vorzugehen.

Lesen Sie mal die Hinweise unter folgendem Link:

https://www.rechtsanwalt-bach.de/mietrecht-leipzig/mietminderung/mietminderung-laermbelaestigung/

Die rechtliche Handhabe ist da leider begrenzt. Eine Ruhestörung kannst du leider nur zu de vorgegebenen Zeiten melden. Der andere Weg ist der des Vermieters, der mir am sinnvollsten erscheint. Sofern es wirklich zu keiner Einigung kommen sollte, führt kein Weg am Vermieter vorbei. Gegebenenfalls solltest du dann mit mehreren Mietern des Hauses dort ein Schreiben hinterlassen in dem die Dringlichkeit verdeutlicht wird.

Wenn er nach 22Uhr laut ist und nicht abzusehen ist, dass er innerhalb der nächsten halben Stunde Ruhe gibt, einfach mal die Polizei rufen, dann wird er nicht mehr so schnell laut sein.

Ansonsten wäre es gut, du würdest ein Protokoll darüber anfertigen und/oder Zeugen nennen, die deine Aussage stützen, und mal dem Vermieter Bescheid sagen. ImNotfall auch mit Mietminderung drohen, sollte sich danach nichts ändern.