Ruhestörung durch drogenabhängigen Nachbarn?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dieser ist leider sehr krank und hat nicht die Kraft für ein Gerichtsverfahren, obwohl er ihm wohl wegen fehlender Mietzahlungen und eben diesen Problemen schon vor Monaten gekündigt hat.

Dann soll er einen Anwalt beauftragen. An der Stelle sind die Mietrückstände natürlich etwas Gutes für den Vermieter, da diese zur Fristlosen Kündigung berechtigen.

falsche Angaben über Kontodaten, Kontaktdaten, Personalien und das Führungszeugnis (gefälscht) gemacht.

Hier liegt unter Umständen sogar ein Betrug vor.

Problematisch für den Mieter wäre es, wenn der Mietvertrag gar nicht auf Ihn verweist. Er im Mietvertrag also einen Phantasienamen angegeben hat, dann ist es Hausfriendesbruch und es ist eine Räumung nach Polizeirecht möglich.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde Vorschlagen, die Eigentümer setzen sich zusammen. Da der Vermieter keine Kraft hat um ein Gerichtsverfahren stand zu halten, könntet ihr ( Ich weiß jetzt nicht ob Du Eigentümer oder Mieterin bist) ihn unterstützen und mit einer Vollmacht von ihm dagegen vor gehen.

Des weiteren würde ich wenn er wieder einen mega Lärm macht, die Polizei rufen. Um das auch festzuhalten. Besonders von Vorteil, wenn er zu dem Zeitpunkt auch unter Drogeneinfluss steht. Seine Aggressivität gefährdet ja eure Sicherheit.

Am besten notiert ihr alles mit Zeit und Datum.

Ihr könnt auch einen Anwalt kontaktieren der Euch die Möglichkeiten aufzeigt die ihr habt.

LiiSaaF
Fragesteller

Wir sind Eigentümer und ja ich hoffe die nächste Eigentümerversammlung kommt bald, da wird das auf jeden Fall zur Sprache kommen! Danke auf jeden Fall für den Tipp, dann mache ich das so, dass ich alles notiere und notfalls auch die Polizei rufe!

Ich würde ehrlich gesagt einfach mal die Polizei informieren und die Sachlage schildern. Möglicherweise hat der Gute ja eine drogeninduzierte Psychose und bräuchte ernsthaft Hilfe, was euch das "Problem" mit ihm abnehmen könnte.

Oder der Vermieter oder Stellvertreter muss sich um die Zwangsräumung der Wohnung kümmern. Es wurde ja schon gekündigt.

LiiSaaF
Fragesteller

Ja, da ich bei uns am BKH schon gearbeitet habe, habe ich mir auch zuerst gedacht, dass er eigentlich dann Hilfe bekommen müsste. Vor allem wurde ihm die Wohnung durch seine Mutter beschafft, die das ja auch eigentlich wissen müsste.
Ja, bezüglich der Zwangsräumung bzw. dem aktuellen Stand werde ich heute mal die Hausverwaltung anrufen! Danke! :)

So viele Zeilen verdienen eine lange Antwort.

Meine lautet:

Gehörschutz anschaffen, oder die einbinden, die für Störungen dieser Art zuständig sind.

Führerschein beschaffen oder Geld für Miete zählt natürlich nicht, geht andere Bewohner nichts an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LiiSaaF
Fragesteller

Ohrenstöpsel haben leider nichts gebracht. Ich arbeite auch tagsüber von zuhause aus und selbst wenn ich die Kopfhörer die Fertigungsmitarbeiter tragen aufhabe, höre ich das noch. Das mit der Miete habe ich nur angesprochen, um klar zu machen, dass hier auch schon andere Angriffspunkte vorhanden sind :)