Ruffy oder luffy?

Und ich schaue auf deutsche dub

Warum geht überhaupt one piece so lange?

Habe jetzt mitten irgendwo gestartet.

Schaue auf prosieben max

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im japanischen Original heißt es Luffy und wird auch so ausgesprochen.

Im deutschen wurde es zu Ruffy.

Luffy Original also japanisch und Ruffy im deutschen

Warum geht überhaupt one piece so lange?

weil es ein Langzeit Anime/Manga ist

Habe jetzt mitten irgendwo gestartet.

am besten ab Folge 1 gucken und nicht mittendrin

Woher ich das weiß:Hobby – Santoryuu Ougi Ichidai Sanzen Daisen Sekai

Im Japanischen gibt es kein L oder R, eher so einen Laut dazwischen. Daher variiert es dann bei der Übersetzung. Ich hab jetzt nie den Anime auf japanisch geschaut, daher kenne ich die Aussprache von dort nicht, aber scheinbar ist das wieder so ein Fall. Da ist im Prinzip beides ok, weil es eine perfektes Äquivalent zu dem Ton nicht direkt gibt.

Siehe auch Dragonball. Im Anime heißt die Figur Krillin, im Manga hat mans als Kuririn übersetzt, wenn ich mich recht erinnere. Ähnlicher Fall.

Neroshu  15.08.2022, 19:30
Ich hab jetzt nie den Anime auf japanisch geschaut, (...)
Da ist im Prinzip beides ok, weil es eine perfektes Äquivalent zu dem Ton nicht direkt gibt.

Vielleicht hörst du es dir dann einfach mal schnell an? ;)

https://youtu.be/ojdtPm-CjOc

Ruffy... Luffy heißt es einfach nur im Englischen..

wahrscheinlich weil man das R im Japanischen oft so weich ausspricht, das es wie ein L klingt

Woher ich das weiß:Hobby – über 600 Anime geguckt vor allem alle Romance von 2000-2021
ZoeyPauk  15.08.2022, 18:39

Ah das wusste ich noch gar nicht. Danke 👍

Ruffy auf Deutsch. Luffy ist Englisch. Kannst Du beispielsweise sehen, wenn Du bei YT "One Piece Luffy vs..." eingibst.