Warum wird Luffy Ruffy ausgesprochen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

im deutschen wurde er zu "Ruffy" umgenannt, weil es in der Japanischen Sprache kein unterschied zwischen R und L vorhanden ist.

Beide Formen sind jedoch "richtig", in Japan heißt er Luffy (Oder auch "Loofy" ausgesprochen) und in den meisten Englischsprachigen Ländern auch. In Deutschland wurde sein Name zu Ruffy umgeändert.

Aber dies war z.B. nicht nur bei Ruffy der Fall sondern auch bei anderen wie:

Usoppu ==> Lysop
Roronoa Zoro ==> Lorenor Zorro

MFG

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue schon seit Jahren Animes :)

Das ist weil es im Japanischen nur einen Laut für "R" und "L" gibt. Es ist ein recht putziger Mischlaut, weder ganz R noch ganz L. Daher sind einige Namen japanischer Figuren bei uns anders, bzw. werden sie anders ausgesprochen als geschrieben. Und zwar in beide Richtungen.

In "One Piece" wird es "Luffy" geschrieben und "Ruffy" ausgesprochen und in "Death Note" wird als Beispiel eine Figur "Kira" geschrieben, aber gemeint ist damit "Killa" (Killer). In "HunterXHunter" gibt es eine Figur die "Kirua" heißt und im Japanischen gesprochen wird und die bei uns "Killua" geschrieben wird weil sie an das Wort "Killer" erinnern soll.

Und so weiter und so fort.

Luffy ist die deutsche Übersetzung aus dem japanischen, wird aber Ruffy ausgesprochen

Entechleia  31.05.2023, 18:51

eher andersherum