Frage zu one piece?
Ruffy heißt ja auf japanisch luffy Aber die Japaner haben doch kein l. Wird er rüffy ausgesprochen oder lüffy? (Ich meine Aussprache)
4 Antworten
Meine mal gelesen zu haben, weil die Japaner keinen großen Unterschied zwischen "R" und "L" machen. In der "R"-Reihe im Hiragana/Katakana, werden die "R" auch als "japanisch L" ausgesprochen.
Ja, ich weiß. Wir reden vom gleichen, ich habe es nur anders beschrieben, weil es sich für uns im Westen wie ein L anhört. So auch anders rum.. versuche mich gerade am japanischen und habe auch Probleme das R aus zu sprechen.
"R" und "L" laute werden im japanischen mit den gleichen Schriftzeichen geschrieben.
So wird "Luffy" auf japanisch ルフィ geschrieben.
ル = ru
フィ = fi
Er wird aber mit L ausgesprochen, da Oda den Namen aus der Seemannssprache vom englischen Wort "luff" abgeleitet hat.
Das R und L wird gemischt. 2 Buchstaben sind quasi einer.
Die Japaner haben weder das L noch das R in ihrer Sprache. Wenn man ein R schreibt, dann haben sie dafür einen Laut, der eine Mischung aus einem L und einem D ist. Hier wird das richtig erklärt:
Es gibt kein „japanisch L“. Es ist ein R. Der Laut entsteht, indem man mit der Zunge vorne gegen den Gaumen schnalzt. Und zwar fast genau an der Stelle, an der wir das L ansetzen. Viele Japaner machen das aber so weich, dass das eigentliche „Klicken“ vom Schnalzen nicht hörbar ist. Übrig bleibt ein Laut, der unserem L zum Verwechseln ähnlich ist, der aber eben kein L ist. Tatsächlich haben sie mit unserem L aber enorme Schwierigkeiten.