Rückstände von Chemikalien beim Geschirrspülen?

5 Antworten

rückstände von geschirrspülmitteln sind in der geringen menge nicht gesundheitsschädlich, ansonsten wäre die vermarktung ohne entsprechenden gefahrenhinweis verboten.

das anhaftende spüli soll ja die trocknung unterstützen.

Nach dem eigentlichen Spülvorgang wird das Wasser abgepumpt und noch 2x nachgespült, ohne Reiniger. Ziemlich unwahrscheinlich, dass da was Bedenkliches zurückbleibt (der Reiniger ist an sich nicht giftig, sondern einfach sehr aggressiv).

Der letzte Spülgang findet allerdings mit Klarspüler statt - und da wird dann logischerweise nicht nachgespült. Da sollte man sich dann schon überlegen, welche Sorte Klarspüler man nimmt.

Ich mache einen Bogen um die Standardklarspüler (Finish und wie sie alle heißen). Weil ich weder Farbstoff noch Duftstoff noch Konservierungsmittel auf meinem Geschirr haben will. Es gibt z.B. den Klarspüler von Ecover, der basiert auf Zitronensäure, Alkohol und unkritischen Tensiden, wie man sie auch in Naturkosmetik findet.

Als Reiniger nehme ich irgendein billiges Standardprodukt ohne Gedöns (Gut & Günstig oder DenkMit). Die haben auch keinen penetranten Geruch etc., der in Kunststoff hängen bleibt.

Hallo V7T7R

Nach dem Reinigungsgang wird die Lauge abgepumpt, dann kommen 1 oder 2 Zwischenspülgänge und der Klarspülgang mit frischem Wasser. Wenn der Spüler ordentlich arbeitet gibt es keine Rückstände

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
ArchEnema  07.01.2017, 21:18

der Klarspülgang mit frischem Wasser

... und mit Klarspüler!

ArchEnema  07.01.2017, 21:44
@HobbyTfz

Die gängigen Marken enthalten z.B. Isothiazolinone, das sind mindestens Kontaktallergene. Übrigens auch in den meisten Handspülmitteln drin.

HobbyTfz  08.01.2017, 10:27
@ArchEnema

Die Mengen die an Klarspüler in den letzten Spülgang kommen (1-3 ccm) sind unbedenklich, weil sie durch die Wassermenge verdünnt werden

Geschirrspülmittel ist nicht gesundheitsschädlich, sonst dürfte man es gar nicht zum Spülen verwenden.