Rücksendekosten Ersattung?

3 Antworten

Der Verkäufer hat nicht die Ware geliefert, die Du bestellt hast. Die für die Nachbesserung nötigen Kosten muss er übernehmen, weil er ja bisher nicht korrekt geliefert hat.

Etwas anderes wäre es, wenn Dir das Motiv nach Erhalt nur nicht gefallen hätte. Dann trägst Du gem. BGB die Rücksendekosten. Aber auch da kann der Verkäufer die übernehmen. Details dazu findest Du in der Widerrufsbelehrung des Verkäufers.

Im Internet spalten sich die Meinungen....

Ganz sicher nicht, weil die Rechtslage eindeutig ist.

Es kommt darauf an, warum ein Käufer etwas zurückschickt:

  • Bei einer berechtigten Reklamation muss der Händler alles erstatten, also Warenwert, Hin- und Rücksendekosten.

Klicken: Erstattung des Händlers bei einer Reklamation

  • Bei einem Widerruf muss der Händler nur die Hinsendekosten und den Warenwert erstatten, die Rücksendekosten zahlt i.d.R. der Käufer, näheres dazu findet man in den AGB des Händlers.

Klicken: Erstattung des Händlers bei einem Widerruf

Ich wollte vor ca. einem Monat ein Skateboard bestellt und hab einen Thermobecher über Drittanbieter von Amazon erhalten, ich konnte den Becher behalten und habe nach 3 Tragen das Geld zurückgekriegt nachdem ich Amazon angeschrieben habe. Ich hätte es aber auch zurückschicken können und hätte dann die Versandkosten selbst getragen. Bei mir war danach das Produkt um 40% Prozent teurer da ich nochmals das gleiche bestellen wollte und darum hab ich jetzt ein anderes Skateboard vom gleichen Drittanbieter für den ursprünglichen Preis bestellt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung