Ruecksendekosten ebay sparen: Paket nicht abholen?

4 Antworten

Ich habe leider einen Artikel doppelt bestellt,

Über ebay wird nicht bestellt, dort werden gem. BGB gültige Kaufverträge mit dem jeweiligen Verkäufer geschlossen.

der VK will nicht stornieren und hat versendet.

Das dürfte sich dann um einen privaten Verkäufer handeln, der nicht auf Deinen Wunsch eingehen muss. Im Gegenteil: Er kann Dich zivilrechtlich auf die Erfüllung des Kaufvertrag verklagen:

https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

Kann ich das Paket in der Packstation liegen lassen, um Ruecksendekosten zu sparen?

Natürlich. Aber auch hier kann Dich der Verkäufer zivilrechtlich zur Zahlung verklagen.

haikoko  07.06.2021, 12:13

Da ebay-Geschäfte Vorkassegeschäfte sind, musst Du ja auch gezahlt haben, damit der Verkäufer den Versand durchführt.

Hi,

Meines Wissens nach werden Pakete welche innerhalb von sieben Werktagen nicht abgeholt werden automatisch an dem Absender zurück gesandt.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann geht es mit Strafporto zurück zum Absender. Ob er das dann zahlen will, vermutlich nicht.

doch kannst du.

Je nachdem wann du dem Vekäufer die Mitteilung der doppelten Bestellung gemacht hast, kannst du dich auf dein Rücktrittsrecht berufen. Ist diese bei ihm zu spät eingetrudelt, musst du den Rückversand zahlen.

Bzw. er wird dir nicht das komplette Geld zurücküberweisen müssen. Und das ist ja auch richtig so. Aber du sparst natürlich jede Menge Zeit und Umstand, von daher kannst du das so machen.