Rückschlagventil ohne Feder einbauen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Eigengewicht der Kugel ersetzt die Feder.

"drückt die zurück weichende Luft "

Welche Luft weicht denn wann wohin zurück? Wenn zwischen den beiden Leitungsteilen keine Druckdifferenz besteht, dann macht die Kugel eher nichts und erfüllt ihre Funktion nicht. Daher wird die Schwerkraft die Kugel wieder auf die Dichtung "schubsen".

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckschlagarmatur

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kleinkirmit
07.08.2017, 21:19

Wenn zwischen den beiden Leitungsteilen keine Druckdifferenz besteht, dann macht die Kugel eher nichts und erfüllt ihre Funktion nicht.

eine sehr merkwürdige definition ... :-)

druck x strömungsgeschwindigkeit ist in jedem teil des systems gleich -> daraus folgt, dass selbst bei strömung im erweiterten teil des ventils in dem sich die kugel bewegen kann stets höherer druck bei GERINGERER geschwindigkeit auftritt.

nur die schwerkraft ist dafür verantwortlich dass sich die kugel im ruhezustand des systems in ihrem sitz befindet - und genau dieser zustand muss eintreten wenn sich die strömungsrichtung ändert.

der rückfluss kann nur so verhindert werden da anderenfalls erst eine mindestströmungsgeschwindigkeit x m/sec erforderlich wäre um die kugel von einer undefinierten position in ihren sitz zu bringen - erst dann würde das ventil seine funktion erfüllen können.

0

weil, abhängig vom gewicht und der grösse der kugel respective des verbleibenden querschnitts im bereich der kugel, eine mindestströmungsgeschwindigkeit x erforderlich wäre um die kugel in den sitz zu bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da hast du aber die Rechnung ohne die alte Frau Bernoulli gemacht, siehe hier:

Die Kugel wird nicht auf die Öffnung gedrückt sondern sogar weggezogen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kleinkirmit
07.08.2017, 20:22

leider nein - nicht in einem geschlossenen system und auch nicht in diesem wo sie zum strahl HINgezogen wird!

0

Was möchtest Du wissen?