Rückgaberecht?

4 Antworten

Nein, dieses Recht besitzt Du nicht. Das hättest Du nichtmal in Deutschland. § 357 BGB sagt "(5) Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren, wenn der Unternehmer den Verbraucher nach Artikel 246a § 1 Absatz 2 Satz 1 Nummer 2 des Einführungsgesetzes zum Bürgerlichen Gesetzbuche von dieser Pflicht unterrichtet hat. Satz 1 gilt nicht, wenn der Unternehmer sich bereit erklärt hat, diese Kosten zu tragen."

Sebastian2601
Fragesteller

Dann ist der erste Absatz sehr verwirrend, wenn es da steht, dass es ja kostenlos wäre, zumindest wie ich es verstanden habe.

ich sag es dir ehrlich wie es ist:

Bei einem Shop aus China wirst du rechtlich rein gar nichts durchsetzen können, egal was da auf der Seite schlecht durch Google Übersetzer, übersetzt steht.

Zudem steht da auch - schlecht übersetzt - "Wenn die Rücksendung durch den Verbraucher verursacht ist, sollte der Verbraucher für die Versandkosten verantwortlich sein"

Aka : Willst du Zeugs zurückschicken, musst du zahlen

Sebastian2601
Fragesteller

Der Shop war aus Deutschland, aus Berlin und hatte da auch seine Stelle. Deshalb habe ich da überhaupt bestellt...

Die Kundenrechte im (asiatischen?) Ausland sind nicht mit denen in der EU vergleichbar. Auch in der EU kann es sein, dass der Käufer den Rückversand zahlen muss.

Sebastian2601
Fragesteller

Der Shop hatte geworben damit, dass er in Berlin ist und da seine Adresse hat oder hatte.

Dorfkind63  24.01.2023, 22:02
@Sebastian2601

Und du hast die AGBs des Shops sicher nicht gelesen, aber als gelesen und verstanden angeklickt. Sitz des Shops muss nicht mit der Retoure adiübereibstimnen. Informieren!

Die sagen schön verschwurbelt, dass SIE entscheiden, ob die Rücksendung für Dich kostenlos ist.

Toll.

Vermutlich ist die Rücksendung ziemlich teuer, ggf nimm so viel Rabatt wie möglich statt da jetzt noch fett zu zahlen.

Kannst Du den Artikel vielleicht noch anders verticken? Hoffentlich wars nicht teuer 😣

Puh, Paket nach China knapp 50€, sehe ich bei DHL.

Sebastian2601
Fragesteller

Oh man, das Ärgert mich, das dauert jetzt schon 2 Monate so. Gepriesen war der Shop, dass er in Berlin seinen Standpunkt hat usw., deshalb habe ich erst da bestellt, zudem da stand kostenloser Rückversand,da dachte ich, das ich da mal bestelle.