Ruckeln beim runterschalten?

2 Antworten

Hallo Chris1800

Das liegt daran, dass beim Schalten die Drehzahl deines Motors automatisch runter geht. Das ist auch gut fürs Hochschalten, da höhere Gänge mit weniger Drehzahl auskommen. Aber wenn du runterschaltest, dann muss die Drehzahl nach oben gehen. Und wenn du dann zu schnell die Kuppelung kommen lässt, dann ruckelt das Auto, da die Kupplung sehr stark arbeiten muss.

Du hast also zwei Möglichkeiten. Entweder lässt du die Kupplung langsam kommen beim Runterschalten, dabei wird das Auto aber auch langsamer. Oder du gibst etwas gas, um die Drehzahl hochzubekommen, und lässt die Kupplung dann kommen. So passt sich die Drehzahl besser an.

Gruß Paul

Fahre im 3ten durch den Kreisel, oder werde vorher langsamer...