Rtx 4080 super oder amd Radeon 7900 xtx?
Hallo meine Frage ist welche von diesen beiden Grafikkarten die bessere ist. Ich möchte damit hauptsächlich content creaton also auf twitch streamen und über obs Videos für YouTube aufnehmen. Spiele auf einer normalen Full HD Auflösung mit einem 240hz Monitor. Bin mir allerdings doch eher unsicher was für eine von den beiden Karten ich mir holen soll
danke schonmal für die Antworten
3 Antworten
Das schöne bei der RTX ist der AV1 encoder der wirklich tolle Qualität bietet beim streaming z.b.
Dazu kommt raytracing wenn man das unbedingt braucht.
Leistungstechnisch sind beide Karten ziemlich identisch, bei einem Spiel mal paar FPS mehr oder weniger. Wobei mit DLSS und Framegeneration bei Nvidia nochmal gut was an Leistung bei rum kommt.
Ja klar, ich bezweifle aber dass Raytracing gut funktioniert bei AMD. Ich hab es ja mit Absicht so geschrieben "wenn man das unbedingt braucht".
Na klar 24GB VRAM ist ein riesen Vorteil gegenüber der 4080S mit nur 16GB VRAM, kostet auch noch ein wenig mehr als die AMD Karte, bietet dementsprechend aber richtig gute Leistung mit DLSS und Framegeneration vor allem wenn man höhere Auflösungen spielt.
Die 7900xtx ist beim besten Willen auch eine sehr sehr gute karte. Günstiger, mehr VRAM und reicht normalerweise für alle aus. FSR ist mit 3.1 auch nochmal besser geworden da fehlt dann aber die Leistung an Raytracing.
Das muss man dann für sich selber entscheiden nehme ich an.
Ich nehme halt lieber Nvidia da ich mit AMD viele Treiber Probleme hatte im Videoschnitt , 3D Rendering und ein paar Spiele.(zuletzt hatte ich die 6800xt).
Mittlerweile kann AMD in Sachen Raytracing ganz gut mithalten, Nvidia ist noch etwas vorne.
Deine Argumente machen im Kontext aber Sinn, gute Wahl!
Hallo,
Spiele auf einer normalen Full HD Auflösung
für Gaming auf Full-HD sind beide Grafikkarte masslos übertrieben! Da reicht schon eine RTX 4070 Super bzw. RX 7800XT aus.
twitch streamen
Das spräche für die Nvidia, da dort der bessere Encoder verbaut ist
welche von diesen beiden Grafikkarten die bessere ist
Die RX 7900XTX bietet dafür mehr VRAM und ist günstiger. Das bei gleicher Rasterizing Leistung
LG
Die 4080 super ist Effizienter, besser in Raytracing und hat Dlss. Dafür hat die 7900 xtx mehr Vram und ist 100€ günstiger. Es liegt an dir.
Bedenke aber, dass deine Cpu stark genug sein muss, da es in Full HD einen Cpu Bottleneck geben könnte.
Den AV1 Codec kann auch die 7900xtx.