Rotlichtverstoß oder nicht?
Folgende Situation: Ich wollte ganz normal links abbiegen und deshalb hab ich mich wie der transporter eingeordnet wie auf dem bild danach ist es grün geworden vor mir war aber ein bus also als der vorbei war bin ich angefahren und dann ist die zweite ampel wo ich in die kreuzung reinfahre rot geworden und ich muss ja da rein oder? weil wie man sieht kommt ja querverkehr. ALSO ERST WAR ERSTE AMPEL GRÜN FAHRE AN DANN WIRD DIE ANDERE AMPEL ROT. ist das jetzt ein rotlichtverstoss oder nicht weil man. muss die kreuzung ja sozusagen verlassen sonst staut man ja den querverkehr und ist ja gefährlich
2 Antworten
Hallo und willkommen bei gutefrage!
Die hintere Ampel gehört zur selben Haltlinie und dient der besseren Sichtbarkeit. Wird sie erst rot, wenn du die Haltlinie bereits passiert hast, kannst du den geschützten Bereich ganz normal räumen. Du hast dann also nichts falsch gemacht.
Deine Rechtschreibung und Grammatik sind ganz schlimm. Musste dreimal lesen.
Sobald du über die Haltlinie gefahren bist, befindest du dich im Kreuzungsbereich und darfst/musst die Kreuzung freimachen, auch wenn es zwischenzeitlich Rot wird.
Habe ich was falsch gemacht, da meine Eltern mir sagen dass ich dann einfach warten solle anstatt zu fahren und auf rot zu warten also an der ersten Ampel.