Rotlichtblitzer?
Mein Mann wurde geblitzt, er wäre noch bei Orange rüber gekommen aber ein anderer Fahrer drängelte sich vor (wurde auch geblitzt) und mein Mann konnte zwar langsamer werden aber konnte nicht stoppen und wurde somit auch geblitzt… Was passiert nun ? Sehen die das der andere Fahrer schuld ist und mein Mann nicht mehr bremsen konnte?
Gerade wurde mir noch mal die Situation erklärt :
Es war gelb - er war über dem Haltestreifen schon drüber und nach ihm wurde es rot er musste auf der Kreuzung leicht bremsen weil ihn jemand geschnitten hat (der von hinten kam), da wurde andere Fahrer geblitzt und dann mein Mann…
Rot / mein Mann / an der Stelle wo der rote Strich aufhört musste er abbremsen
lila / anderer Fahrer
gelb / Blitzer
2 Antworten
Wie weit war dein Mann entfernt, als die Ampel auf Gelb schaltete?
Gelb bedeutet anhalten. Nur dann, wenn das gefahrlos nicht mehr möglich ist, darf bei Gelb die Ampel passiert werden. Innerorts (50 kmh) hat die Ampel in der Regel eine Gelbphase von drei sec, also im Fall der Fælle genug Zeit, selbst wenn er verlangsamen muss.
Wenn er in der Gelbphase weiterfährt obwohl er hätte anhalten können und bei "Orange" den Haltestreifen passiert, liegt die Schuld hier nicht nur beim ersten Kfz mit Rotlichtverstoß, sondern auch beim ihm.
Eine Gelbphase in der Stadt dauert, wie gesagt, 3 sec. Gelb bedeutet anhalten und nicht "noch schnell über die Kreuzung rüber" Die Chance, dass doch schon länger gelb war, wenn er so kurz nach dem Überfahren des Haltestreifens geblitzt wurde, ist hoch. Ihr könnt nur abwarten ob etwas kommt oder nicht. Die Schuld beim zweiten Rotlichtmissachter zu suchen, wird nicht funktionieren.
Das ist ein ganz normaler Rotlichtverstoß
Was noch "passiert" ist, juckt keinen. Bei Gelb muss er halt anhalten...
Gerade wurde mir noch mal die Situation erklärt :
Es war gelb - er war über dem Haltestreifen schon drüber und nach ihm wurde es rot er musste auf der Kreuzung leicht bremsen weil ihn jemand geschnitten hat (der von hinten kam), da wurde andere Fahrer geblitzt und dann mein Mann…
Er wäre bei gelb über die Ampel gefahren aber der andere Fahrer hat ihn quasi geschnitten, in dem Moment wurde rot der vor ihm der geschnitten hat wurde geblitzt und mein Mann direkt danach weil er konnte! Nicht mehr bremsen sonst hätte er auf der Kreuzung gestanden.
Das weis ich leider nicht, er sagte mir nur dass noch gelb war als er über den Haltestreifen fuhr, die Kreuzung war relativ groß und der andere Fahrer hat auf der Kreuzung die Spur direkt vor meinen Mann genommen (also ist auf der Kreuzung in die Spur meines Mannes) so das er abbremsen musste. Und es hat 2x geblitzt…