rothschild familie?

2 Antworten

Natürlich ist es Antisemitismus, was sonst?

Die Rothschild-Familie hat, als sie noch in Frankfurt lebte, viel Geld in Stadt und Kultur investiert. Ihr haben wir großzügige Investitionen ins Stadtbild zu verdanken. Es war vor allem nationalsozialistische Propaganda (u.a. auch ein Film), welche diesen Verschwörungsmythos anfachten.

Die verbliebenen Banken von Teilen der Rothschildfamilie sind, verhältnismäßig gesehen, Zwerge. Wie soll da große politische Macht vorliegen?

Du solltest mal das jüdische Museum in Frankfurt am Main besuchen; es befindet sich in der ehemaligen Rothschildvilla. Das würde auch deine interreligiöse Kompetenz stärken.

Nein – jedenfalls keine, die über die „Macht“ anderer kleiner Banken hinausgeht. Die „Rothschilds“ als geschlossenen Familienverbund gibt es so auch gar nicht mehr. Der Mythos Rothschild ist Bestandteil vieler antisemitischer Verschwörungstheorien. Um zu verstehen, woher er kommt, muss man zurück ins 19. Jahrhundert, als die Rothschild-Banken tatsächlich einen gewissen Einfluss hatten....
Gelegentlich wurde den Rothschilds nachgesagt, dass sie den ein oder anderen Krieg verhindert hätten. Es wurde unterstellt, dass sie aus geschäftlichen Gründen kein Interesse an Krieg und Rezession hatten und sich deshalb geweigert, einzelnen Herrschern Geld für Kriege zur Verfügung zu stellen. Auch das wurde ihnen damals negativ angekreidet, aber ob ihr Einfluss wirklich so weit ging, ist heute schwer zu sagen....

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/haben-die-rothschilds-eine-besondere-macht-102.html