Rote/Schwarze Seite bei Tischtennisschläger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Seiten haben je andere Beläge, also Eigenschaften. Allgemein gibt es 4 verschiedene Typen von Belägen. Innerhalb jedes Typs gibt es dann natürlich noch einmal Variationen in der Dicke und Härte. dem glatten Gummi kann man nicht nur den meisten Spin generieren, sondern auch schnelle Angriffsbälle spielen. Dieser Belag ist deshalb für alle Spielstile geeignet.

Die Noppen nach außen. Je nach Dicke des Gummis gibt es entweder kurze oder lange Noppen sind nicht dafür geeignet eigenen Spin zu spielen, sondern sie dienen vor allem der Kontrolle. Man kann mit ihnen aber auch schnelle Angriffsbälle spielen.Die langen Noppen sind perfekt um den Spin des Gegenübers zu kontern. Blockt man zum Beispiel mit diesem Belag einen Topspin, führt das zu einem Unterschnitt. Sie eignen sich daher ideal für die eigene Verteidigung

Vor einem Match haben beide Spieler das Recht den Schläger des Gegners zu inspizieren und sich mit den Belägen vertraut zu machen. Sofern der Schläger während des Spiels nicht kaputt geht, darf man ihn auch nicht mehr wechseln.

Nachdem man die Regel für die Farben festgelegt hatte, hat es sich so eingebürgert, dass man rot für die Vorhand verwendet und schwarz für die Rückhand. Das ist aber keine Pflicht oder eingetragene Regel.

Bei fertigen Schlägern sind zumeißt beide Seiten gleich und nur farblich anders. Was es ist steht am Belag unten beim Griff.

Auf den Belägen ist die Bezeichnung des Belages geprägt. Ist auf beiden Seiten der gleiche Belag, kann es noch Unterschiede bei der Dicke des Schwammes geben. Ist auch die gleich, spielen sich beide Seiten gleich.

Üblicherweise haben die unterschiedlich Adhäsionswerte, d.h. man dann die Bälle damit anders "schneiden".

freedomigel
Fragesteller

woran weiss ich welche seite welche ist ?