Für was benutzt man die schwarze und die rote "Seite" eines Tischtennisschlägers?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis 1971 mussten die Beläge noch die selbe Farbe haben. Als man dann Beläge mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften entwickelt hat, konnten die Gegner garnicht mehr richtig einschätzen welche Rotation der Ball hat bzw. mit welcher Seite zb. aufgeschlagen wurde und deswegen hat man dann beschlossen das die Beläge verschiedene Farben haben müssen bzw. Rot und schwarz sein müssen.

Bis 1971 mussten die Beläge noch die selbe Farbe haben

►Nicht mußten, hatten !Früher gab es auch anderen farben außer rot schwarz

konnten die Gegner garnicht mehr richtig einschätzen welche Rotation der Ball hat

► Wegem dem Material, sprich Noppen zb...

0

Hallo Nahun , ich werds dir mal richtig erklären..

Es gibt farblich unterscheidliche Beläge auf deinem Schläger (zb. rot/schwarz) damit unterschieden werden kann ob Material mit ihm Spiel ist.. DH.. früher haben Spieler mit gleichfarbigen Belägen gespielt zb. schwarz auf beiden Seiten. Wenn dort dann ein Spieler zb eine Noppe auf der einen Seite und auf der anderen einen glatten belag hatte beides schwarz,, konnte der gegner nicht schnell geung erkennen, mit welchem Belag spielt der Gegner jetzt.. Da mit einer Noppe zb, andere Schnittvarianten enstehn als mit einem glatten Belag, und derjenige hatte dann eine Vorteil mit 2x schwarz zb..

Deshal führte man ein, das nurnoch mit rot und schwarz gespielt werden darf, damit man sofrt erkennen kann , wenn Material im Spiel ist, auf welcher Seite befindet sich zb die Noppe!

Und zu deiner Frage "für was rot oder schwarz"

Völlig egal,, du kannst mit rot sowie mit schwarz auf deiner Vorhand spielen oder umgekehrt, die Beläge sind gleich nur farblich anders. Die meisten spielen rot auf Vorhand,, "Kopfsache ^^ hat sich so eingespielt!

Alles jut jetzt ;)^^

... aber rote noppen und roter normaler belag kann man beim ersten blick net unterscheiden

0
@OptimusPrime2

hää?

Deshalb ja unterschiedliche farben rot schwarz ;)^^genau deshalb

0

Bei einem offiziellen Spiel musst ! du einen roten und schwarzen belag haben. welchen du für vorhand oder rückhand benutzt ist jedoch deine Sache. Ein großteil spielt aber mit Schwarz rückhand und rot vorhand