Was ist beim Tischtennis wichtig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin Spieler und Trainer.

Als erstes solltest du, musst du aber nicht, die Grundstellung beherrschen. Auch die Grundschläge (Vorhand und Rückhandkonter) wären schon nicht schlecht.

Wenn du aber in einen Verein mit Guten Trainer gehst, die wissen, dass du Anfänger bist wird dir das beigebracht, alles nach und nach.

Woher ich das weiß:Hobby

Anonym654321476  26.04.2024, 22:07

Bei weiteren Nachfragen schreib mir ruhig

Unter der Vorausetzung, daß man mehr vom Tischtennis möchte, als vielleicht nur ein paar mal zu spielen und man auch besser werden will:

Vieles ist wichtig, am besten mit einem guten Trainer (Verein) beginnen und sich von ihm die Basics zeigen lassen.

Fehler, die man einmal "intus" hat lassen sich oft schwer oder gar nicht wieder ablegen (z.B. Schlägerhaltung, Aufschlagroutine, richtige Stellung (mit an der Platte bleiben statt bei empfangenen Druck zurückzugehen) und (Schlag-)Bewegung, Zeitpunkt des Ballkontaktes, Haltung des Nicht-Schlagarms und wirklich vieles mehr!)

Extrem wichtig ist der Beginn mit einem "vernünftigen" Schläger - empfehle zumindest einen Einsteiger/Allroundschläger, mit eben nicht zu schnellen Grip-Belägen, die noch vernünftig Grip haben! - und keinesfalls einen "Materialschläger" wie mit Belägen Noppen außen oder Antitops.

Diese Materialschläger verhindern, meine vollste Überzeugung, das Verständnis der Ballphysik und lassen es nicht zu, das kennenzulernen, was gerade den Tischtennissport so interessant macht (wirkliches variantenreiches Spielen mit Effet und auskosten dessen).

Ganz wichtig auch: Tischtennismeister fallen nicht vom Himmel, auch wenn viele Bekannte oft meinen, wie gut sie sind.

Talente gibt es schon viele, doch auch diese müssen, um besser zu werden üben, üben, üben. - Also dranbleiben!!!!

Und mit vielen verschiedenen Leuten spielen, da jeder anders spielt.

Beispiel: A gewinnt mit Leichtigkeit gegen B, B gewinnt mit Leichtigkeit gegen C -

die Annahme, daß dann A gegen C gewinnen muß ist völlig falsch!

Zuguterletzt: immer Spaß dabei haben und darauf achten, daß keine wirkliche Pflicht daraus wird (wie bei mir dann mal gewissermaßen).

Also - viel Spaß beim Tischtennisspielen!!

Woher ich das weiß:Hobby

Als Anfänger musst du nichts können.

Das wird dir dort ja dann beigebracht 😉

Aber ein tipp ist immer auf den Ball zu gucken, weil die Platte ist immer am gleichen Ort, also musst du nicht auf die Platte gucken

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele tischtennis

Motiviert und begeistert sein und im Training alles geben