Dürfen beim Tischtennis beide Beläge schwarz sein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Eine Seite muss schwarz sein, die andere kann rot, blau, pink, grün oder violett sein.

"Früher" gab es keine Regelungen bezüglich der Belagfarben, da konnten beide Seiten gleichfarbig sein. Da konnte der Gegner dann teilweise die unterschiedlichen Belagarten (Noppen, Anti...) nicht erkennen. Dann mussten beide Seiten unterschiedliche Farben haben, was dann zu Kombinationen wie "schwarz und dunkelrot" oder "rot und dunkelorange" führte, die vom Gegenüber genausowenig unterschieden werden konnten wie zwei gleichfarbige. Als Folge wurde dann Mitte der 80er die Kombination "schwarz / leuchtend rot" verpflichtend eingeführt. Seit dem 01.10.2021 darf es statt rot auch eine der oben genannten Farben sein.

Gutefrage1430
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich habe mal im Verein gespielt, aber mir nie Gedanken darüber gemacht. Sehr ausführlich erklärt.