Roter neon männlich oder weiblich?

4 Antworten

Hallo Phelinexoxo,

ich hoffe nur, dass diese roten Neon nicht mit Deinen Schleierschwänzen zusammen in einem Becken schwimmen, denn das würde hinten und vorne nicht zusammen passen!

http://www.aquarium-guide.de/roter_neon.htm#

Jemand, der sich damit befasst, kann sicher die Geschlechter unterscheiden, aber eine Vermehrung wird Dir trotzdem sicher nicht gelingen

Doch ich befürchte, dass Du Dich weder über die Pflegebedingungen, noch um Deine Wasserwerte gekümmert hast!

http://www.aquarium-guide.de/goldfisch.htm

Auch Deine Schleierschwänze sind Goldfische!

Norina

Phelinexoxo
Fragesteller

Meine schleierschwänze und die roten Neons sind in getrennten Becken und bevor ich die Fische gekauft habe habe ich mich genau informiert☺️

Norina1603  22.10.2017, 18:21
@Phelinexoxo

Das ist schon einmal gut, doch wie Du aus dem Link erkennen kannst, bevorzugen sie ein ganz spezielles Wasser und von Nachzuchten kann man eigentlich nur träumen!

Beim Roten Neon siht man das nicht. Die Zucht ist sehr schwierig. Die meisten Rote Neons sind Wildfänge. Vermehren werden sie sich bei die höchst wahrscheinlich nicht. 5 ist das absolute Minimum für diesen Schwarmfisch. Wenn dein Aquarium groß genug ist, hol die lieber noch 10 dazu, da geht es en Neons besser und auch der Schwarm macht optisch mehr her.

Sie können gelegetlich einfach so laichen. Die Eier entwickeln sich aber nur in sehr weichem Wasser, am besten mit einem pH Wert von 5 bis 6, der nur in sehr weichem Wasser möglich ist.

Und selbst in einem Gesellschaftsbecken mit Osmosewasser würden die Jungtiere immer noch gefressen, also man muss schon gezielt vermehren.

ich finde du hast eindeutig zu wenig fische von dieser Art. 5 ist das wenigste was man haben kann, aber es gibt viele Krankheiten woran sie sterben können und wenn von den 5 ein er stirbt und du nicht in ca. 24 stunden einen neuen hast sterben alle... Ich würde mir an deiner stelle noch 3-4 dazu kaufen. (es sind Schwarm fische, stell dir vor du hättest keine menschen um  dich rum und wärst allein)

Man kann bei den fischen nicht genau sagen ob es ein Männchen oder Weibchen ist aber sie können ihr Geschlecht ändern also sind sie das was sie gerade brauchen

Norina1603  22.10.2017, 18:12

wenn von den 5 ein er stirbt und du nicht in ca. 24 stunden einen neuen hast sterben alle...

Höre doch endlich auf, solch einen Unsinn zu erzählen!

Wenn es nicht so traurig wäre, werden die, die sich auskennen sicher darüber lachen, doch ein Anfänger wird damit höchstens verunsichert!

Man kann bei den fischen nicht genau sagen ob es ein Männchen oder Weibchen ist aber sie können ihr Geschlecht ändern also sind sie das wassie gerade brauchen

Auch das ist ein Ammenmärchen!

Sicher kann man auch bei Fischen das Geschlecht erkennen, bei der einen Art leichter, oft schon an den Flossen, bzw. der Farbe und bei anderen an der "Gestalt"!

MrBlackdream  28.10.2017, 15:24

Ok ... bin fast sprachlos aber .1.Ich habe mir mal keine Neons mehr nach gekauft weil ich das Aquarium Besatzmäßig umgestallten wollte , die letzten beiden Neons waren noch über 1,5 Jahre quitschfiedel und der letzte auch noch etwa 6 Wochen bis ich ihn verschenkt habe 2. bei ausgewachsenen Neons , sage ich dir mit 90%iger sicherheit nach einiger zeit Beobachtung , was männlich  und weiblich ist. Und 3.die bleiben dann auch das jeweilige.4. Zu der Menge, in vielen Geschäften sagen dir die Verkäufer 5 oder gar 3 reichen für Schwarmfische , für mich ist das niedrigste der Gefühle 8 ,ich persöhnlich lieber ab 10. Das brauch ich auch nirgendwo lesen oder nachfragen , 20 Jahre Aquarium und etwa 10000 Stunden rein schauen reichen mir

Gruß ,jemand der wenigstens etwas Ahnung hatt.

Norina1603  28.10.2017, 18:21
@MrBlackdream

@MrBlackdream,

bravo, schön so etwas zu lesen und ich gebe Dir 100%ig recht!

Kleine Anregung von mir, wenn Du einen Kommentar schreibst, solltest Du auch dazu schreiben, auf wessen Beitrag er sich bezieht, dann gibt es keine Missverständnisse ;-)!

Schönes Wochenende

Norina