Rote Armee Fraktion- Was ist wissenswert darüber?

5 Antworten

Die sind ursprünglich aus der linken Studentenbewegung hervorgegangen. In der Zeit der Notstandsgesetze und der Kiesinger-Regierung. Der ursprüngliche Kern war wohl Baader, Ulrike Meinung und Jan Karl Raspe, die aber schon bald im Knast gelandet sind. Richtig brutal wurde dann die 2. Generation um Christian Klar (inzwischen auf freiem Fuss!) und anderen: Mord an Generalbundesanwald Buback, die Entführung des Arbeitgeber-Präsidenten Schleyer, um inhaftierte Terroristen freizupressen, die Mordanschläge auf Plästinenser bei der Olympiade in Berlin und und und. Irgendwie haben die sich immer mehr verrannt und wurden schliesslich als Bedrohung für den Staat angesehen.

Irgendwann in den 90ern erklärten die sich aber für aufgelöst. Jetzt soll nur ein kleiner Rest existieren, der sich mit Banküberfällen über Wasser hält. Muss das denn noch sein?

Ich kann dir das Buch "Der Baader Mainhof Komplex" von Stefan Aust empfehlen. Dort wird die Entstehung und due ersten Jahre der RAF gut beleuchtet.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Rocker73  03.10.2023, 21:39

Der gleichnamige Film ist großartig und detailgetreu.

Bleibtreu spielt Baader so hervorragend.

Was drückt eine Person aus, wenn sie diesen Button trägt?

Entweder gehörte sie zu den Salonlinken, die sich gegenseitig die Frage gestellt haben: "Wenn die Ulrike an deine Tür klopft, weist du sie ab oder nimmst du sie auf?"

Oder der Träger des Buttons läuft Reklame für Heckler & Koch.

Ich kann dir sagen, was eine Person ausdrückt, die sowas trägt, insbesondere wenn sie nicht alt genug ist, um sich an die Zeit zu erinnern: mangelndes Geschichtsbewusstsein.

Die Frage warum die Leute das taten, habe ich als Kind auch gestellt und meine Mutter damit ins Schwimmen gebracht. Die RAF hat ja irgendwelche Pamphlete verbreitet, wo drin stand, wogegen sie waren, aber ich habe tatsächlich nie jemanden gefunden, der mir eindeutig sagen konnte, wofür sie waren. Sie waren wohl hauptsächlich gegen den Staat.

https://www.ndr.de/geschichte/chronologie/Der-Terror-der-RAF-Morden-gegen-die-Staatsmacht,raf392.html

Hier wird das noch mal gut beleuchtet. So ganz sicher, warum sie das taten, wissen das wahrscheinlich nur ehemalige RAF-Mitglieder.

Rocker73  03.10.2023, 21:38

Es ist mir bis heute ein Rätsel, wie eine gebildete Journalistin wie Meinhof und eine liberale, liebevolle Lehramtsstudentin aus konservativ-christlichem Haus wie Ensslin sich zu solchen Menschen entwickeln konnten.

IlseundBill  03.10.2023, 22:13
@Rocker73

Anmerkung: Bei der Wut, mit der Du auf die BMG / BMB / RAF losgehst, wundert dieses Unverständnis nicht. Ich war 18+, als die Anschläge begannen. Sie zogen sich durch die folgenden Jahre, und bei aller Antipathie gegen den Terror hatten "wir" durchaus Verständnis für Meinhof und vor allem Ensslin.

Rocker73  03.10.2023, 22:15
@IlseundBill

Meine Eltern auch, aber ich bin auch nicht mit Altnazis groß geworden.

Gott sei Dank habe ich die zeitliche Distanz, um den Terror deutlicher Terror zu nennen.

IlseundBill  03.10.2023, 22:19
@Rocker73

Ich beobachte seit etwa 20 Jahren eine allmähliche Umdeutung der RAF hin zu einer nutzlosen, selbstsüchtigen Modeerscheinung. Das ist nicht korrekt. Es hätte, um das Problem aufzunehmen, Tausende gegeben, die - wie übrigens auch Heinrich Böll - den flüchtigen Terroristen Unterschlupf gegeben hätten.

IlseundBill  03.10.2023, 23:10
@Pausenraum

Sie waren wenig älter als ich und hatten dieselbe bleierne, von Altnazis geprägte BRD-Zeit erlebt. Und sie haben bewiesen, dass es nicht unmöglich ist, etwas zu tun, um Veränderungen zu bewirken. (Niemand war vor diesen paar Kamikazes sicher.) Zugegeben: Was ihre Aktivität gesellschaftlich nach sich zog (Überwachung, Knebelgesetze etc.), war durchaus nicht in meinem Sinn ... Ich fand, sie hätten sich weniger stahlhart als viel mehr verletzt und verletzlich zeigen sollen.

Pausenraum  03.10.2023, 23:12
@IlseundBill

Und dass sie Banken überfielen, bzw Leute entführten und ermordeten, war für dich okay?

IlseundBill  03.10.2023, 23:16
@Pausenraum

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob du ernsthaft mit mir reden willst. Ich habe es bis gerade eben versucht ... Wenn du jetzt (implizit) mit dümmlichen, holzschnittartigen Unterstellungen um dich wirfst, ist das aber ganz schnell vorbei.

Mörder.

Die RAF, allen voran die sog. erste Generation um Baader, Meins, Ensslin, Meinhof und Raspe, beging mehrere schwerwiegende Anschläge seit Baaders Befreiung aus der Haft 1970.

In der sog. Maioffensive 1972 gingen parallel mehrere Bomben in die Luft, die Menschenleben forderten. Die RAF war ein selbstgerechter, pevertierter Haufen, welche sich anmaßte, willkürlich zu rauben und zu morden. Das sah man besonders im Stammheimprozess. Allen voran Baader, der von nichts ´ne Ahnung, aber eine große Fresse hatte und Frauen wie den letzten Dreck behandelt hat. Die RAF zelebrierte antisemitische Anschläge wie 1972 in München und Geiselnahmen durch palästinensische Terrororganisationen.

Wenn du das glorifizierst und dich damit schmücken willst, ist das beschämend und menschenfeindlich. Das ist nicht cool und edgy, es ist geschichtsverdrossen und eine Ohrfeige für die Hinterbliebenen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Timton2002
Fragesteller

Neinn, ich werde das aufjedenfall nicht tragen

War halt in einer großen Kiste mit drinnen, und wollte einfach nur etwas darüber erfahren bzw. War ich auch ein bisschen neugierig was das für ein Mensch war der mir diese Kiste verkauft hat