Rotationskörper und ihr Volumen?
Kann mir bitte jemand mit den Aufgaben helfen, komme einfach nicht weiter. Habe das Thema gar nicht verstanden.. :/
2 Antworten
Alles, was man zur Berechnung des Rotationsvolumens, das sich bei der Rotation des Graphen von f(x) um die x-Achse im Intervall [a;b] ergibt, wissen muss, ist die Gleichung:
Beispiel 3.1: Intervall [1;5]
Probe mit der Formel für das Volumen eines Kegelstumpfs:
Damit:
Oh my dear. Ich schreib' es extra in der Form hin, dass man die Herkunft aus einer binomischen Formel sehen kann und Du erkennst es trotzdem nicht.
(a+b)² = a²+ 2ab + b² und setze a=(1/2)x und b=3/2
ja, hab es dann später gemerkt sorry..
bei Aufgabe 1 sollst du wohl zuerst die Nullstellen finden...
um dann das Volumen des Rotationskörpers von bla bis blub rauszufinden, gibt es diese Trick-Formel:
noch Fragen?
okay dankeschön, und bei der aufgabe drei also die 3) wie berechnet man sowas? gleich also genauso oder anders, weil die figur sieht irgendwie komplex aus
ist immer dasselbe... Grenzen finden... also die Stellen „a“ und „b“....
du meinst, dass er 3(3) und 3(4) meint? ja... da hat man mehrere Körper... einmal zum Addieren und einmal zum Subtrahieren...
von 0 bis 2 mit der angegebenen Funktion, der Rest ist ein Zylinder. Wenn du willst, geht das auch über Integration.
welche Teilaufgabe meinst du denn?
bei 3(4) braucht man erstmal die Schnittstellen zwischen der Geraden und dem Rundlichen...
manno... hab total schlecht gepennt... bei 3(3):
integriere von 0 bis 2: (9x dx)
und dann von 2 bis 5: 1 dx
die Gerade ist g(x)=-x+7 und das Rundliche ist f(x)=-x²+8x-11
- g(x)=f(x) führt auf die Stellen x=3 und x=6... oder?
- und dann integrieren von 3 bis 6: ((f(x))² dx)
- und dann integrieren von 3 bis 6: ((-x+7)² dx)
- und dann (2.) minus (3.)
hi, sorry für die störundg, unser lehrer kann einfach nicht gut erklären und ich hab das thema nicht so ganz verstanden.. bei der aufgabe 1. wäre dann V=pi * (4/3x^3-4x^2-1/2x^2) nach dem aufleiten? und dann halt erst die obere grenze einsetzen und dann die untere? habe ich das richtig gemacht also. 1. schritt hab ich die funktion hoch 2 gesetzt und dann fällt die wurzel bei 4-x weg und die klammer x-1 ist hoch 2 dann hab ich die klammer mit der binomischen formel berechnet also x^2-2x+1 und dann hab ich die klammer mit den 4-x mal gemacht? passt das? oder habe ich ein fehler gemacht? vielen dank im voraus
ah ne sorry, ist falsch habe vergessen mit x zu multiplizieren also so: V=pi*integral oben 4 unten 1 und dann -x^3+6x^2-9x+4 richtig? und nach dem aufleiten kommt man zu dem ergebnis 27/4 * pi bzw. ca 21,21?
hey...
- kennst schon WolframAlpha?
- erstmal das Quadrat: (x-1)²(4-x)
- dann Klammern ausmultiplizieren... also: (x²-2x+1)(4-x)=4x²-8x+4-x³+2x²-x
- zusammenfassen: -x³+6x²-9x+4
- integrieren: -0,25·x^4+2x³-4,5·x²+4x
- du hast dich da wohl tierisch verrechnet... oh... im nächsten Kommentar wird es besser... hast es richtig... WA sagt: Link
- der Mathe-Lehrer hat es aber auch schwer, weil diese Art Mathematik eben schon ziemlich abstrakt ist... es geht da für mich nur noch um Muster-Erkennung und das Anwenden von Rechenregeln, bis es endlich so ist, wie es sein soll... :!
dankeschön!