Wie kann ich bei Geogebra eine FUnktion um die y-Achse rotieren lassen?

1 Antwort

Keine Panik!

Das ist doch nur ein ganz gewöhnlicher Kegel. Du zeichnest einfach Deinen Graph y=4-2x von x=0 bis x=4 auf ein Blatt Papier. Diese kurze Linie brauchst Du ja nur an der y-Achse spiegeln und schon hast Du die Seitenansicht Deines Kegels. Und dann kannst Du auch schon das Volumen ausrechnen. Ist ein Drittel  von der Grundfläche mal Höhe.

134 Volumeneinheiten müssen herauskommen.

Ich habe gelernt: V=pi*integral[f(x)]^2dx

@isasteiner13

Natürlich kannst Du das auch über die Integralmethode errechnen. Da kommt dann das gleiche heraus.