Rot-blau-Verschiebung in der Atsrofotografie?

3 Antworten

Ja, auch gut ausgerüstete Hobbyastronomen können die kosmologische Rotverschiebung nachweisen, siehe erster Linie.

https://www.leifiphysik.de/astronomie/kosmologie/grundwissen/kosmologische-rotverschiebung

Die Ausrüstung kostet aber in Summe schon einen fünfstelligen Betrag, siehe Bilder im zweiten Link.

https://www.astroshop.de/spektroskopie-fotometrie/15_36

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Die wahren Astronomie-Experten schlafen noch nach durchgearbeiteter Nacht. ...

Geht über das Spektrum, Fotografie allein reicht nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Hi,

Nunja, diese Farbverschiebungen treten nur bei Optiken auf, die keine sonderlich gute Leistung bei der Unterdrückung von chromatischen Aberrationen leisten.

VG Hdhdidbs