Rose Oatley?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kannte sie nicht. Hab mir grade, durch deine Frage neugierig geworden, ein Video angesehen.
Was soll man zu ihrer „.Reitweise“ sagen? Englische Reitweise eben. Darüber zu diskutieren ist müßig. Übervihrec.Trainingsmethoden weiß ich nichts, ob diese förderlich sind.
Aber ach, der Sitz sei nicht perfekt? Leute - wir reden hier von einer 14- jährigen auf einem Pony! Wie „perfekt“ muß es denn sein? Ohne Hintergründe zu kennen, beschleicht mich der Verdacht, dass Kritik da zum Teil dem Neid der Besitzlosen entspringt.

Aiello
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Natürlich ist man immer etwas neidisch, immerhin haben viele (mich eingeschlossen) nicht viele Möglichkeiten reiten gut zu lernen. Da ich aber wie schon gesagt sozusagen Laie bin und vieles Schlechte nicht vom Guten unterscheiden kann, wollte ich mir da etwas Rat holen. Es war nicht böse gemeint und ich wollte nicht kritisierend rüberkommen, da ich wirklich keine Ahnung habe und das absolut nicht einschätzen kann.

Urlewas  15.08.2021, 00:02
@Aiello

Ne, hab ich schon verstanden. Mit den Neidern meine ich die, von „denen man oft liest“…Ich habe da ja nichts gelesen, mir war das Mädchen bisher völlig unbekannt, weil ich die Turnierszene nicht so verfolge.

Und ja, ich bin auch besitzlos, und reite auch selber mangels größerer Möglichkeiten eher mäßig gut - aber das wird ja nicht besser dadurch, dass man über andere herzieht. 🤗

Ich verwende meine Energie lieber darauf, aus meinen bescheidenen Möglichkeiten das bestmögliche zu machen. Da hat man mehr davon 😅

StRiW  15.08.2021, 11:18
@Urlewas

Die Dame muss man auch nicht kennen, ja sie kann gut reiten, mehr aber noch nicht.

Aiello
Fragesteller

Das stimmt. Es ist mir jetzt fast ein bisschen peinlich zu fragen, aber könntest du mir sagen, wie man diese "Hilfreichste Antwort" verleiht und wie man in den Antworten sozusagen jemandem Bestimmten antwortet, also dieses "markieren" am Anfang der eigenen Antwort. Bin komplett neu auf Gutefrage und kenne mich deswegen auch nicht aus🙈

Urlewas  15.08.2021, 16:03
@Aiello

Die Aufforderung und damit die Möglichkeit, einen Stern zu verteilen, bekommst du nach einiger Zeit (ein Tag?) später. Das siehst du dann 😄

Was du mit „Markieren „ meinst, verstehe ich nicht recht 🤔

Aiello
Fragesteller

Naja, du hast ja gerade sozusagen direkt mir geantwortet. Dieses @...... Wird mir das dann auch irgendwann angezeigt wie das geht?

Urlewas  15.08.2021, 16:37
@Aiello

Du mußt einfach in die Kommentar - Zeile schreiben, die direkt unter der jeweiligen Antwort steht. Dann kommt das @ automatisch davor. Also du klickst unter dem Beitrag, den du beantworten willst, das blaue Wort „Kommentieren“ an.

und trotzdem liest man oft, dass sie nicht gesunderhaltend reitet.

wo liest man denn das so oft? ich habe von ihr, bis ich deine frage gelesen habe, nicht einmal gehört.

ich hab mir mal ein video auf youtube angesehen, auf dem sie 12 jahre alt ist. andere quellen als youtube stehen mir in sachen video eh nicht zur verfügung, weil ich mich aus SoMe weitestgehend heraushalte.

sie reitet recht gut. in den verstärkungen sind zwar relativ viele taktfehler zu sehen, aber das leichte zurücklehnen kommt daher, dass das pony sehr viel schwung hat und schwer zu sitzen ist.

welche nationalität hat sie denn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Aiello
Fragesteller

Ich habe zu Social Media eigentlich auch keinen Bezug. Allerdings bin ich zufällig durch ihre, wie ich finde, recht schöne Kürmusik zu Facebook gekommen. Die Kommentare dort sind teilweise ziemlich gemein und ich hoffe für sie, dass sie die nie lesen wird. Da ich selber nicht viel Ahnung habe, und nicht denke, dass die Leute dort alle so viel Ahnung habe, habe ich hier gefragt.

Sie ist glaube ich Deutsche und ihre Mutter reitet aber für Australien aber so genau weiß ich das nicht.

pony  15.08.2021, 18:49
@Aiello

also liest man das nur, wenn man sich auf social media herumtreibt.

dass auf SoMe der grösste schrott verbreitet wird, weil der support dort pennt, dürfte doch nun jeder wissen.

StRiW  16.08.2021, 17:44
@Aiello

Vater ist ehemaliger Fußballprofi, macht jetzt Kickboxen und Vertriebsleiter EDV beruflich. Piotr "Peter" Staczek.

Kristy Oatley-Nist ist Reiterin der Australier Olympischen Sommerspielen 2000, 2008, 2012, 2016 und geht trotz des dritten Bandscheibenvorfalles aufs Ross.

StRiW  16.08.2021, 17:32

Sie reitet hart am Wind, noch nicht zu voller Reife erblüht.

Das verträgt sich nicht mit dem Wendy auf der Vorderhand reiten in der Freizeit oder dem zwanglosen tiergerechten Reiten auf den Ferienbetrieben, wo man die wahre Freude der Pferde beim heizen erlebbar macht.

Sie reitet Sport. Dementsprechend wird auch das Pferd geritten.

Da gibt es kein "pferdefreundlich" sondern leistungsgerecht und das kann sie recht gut.

Hier und da müsste sie etwas mehr aufs Pferd einwirken um noch mehr Leistung abzurufen und bei anderen Situationen fehlt ihr noch der Blick fürs Wesen ihres Pferdes. Für ihre 14 Jahre liefert sie sehr passabel ab. Noch nicht herausragend, aber solide gut. Besser als 95 % der Freizeitreiter.

Diese Pferde sollen keine 30 Jahre im Reitsport verbringen. Es erwartet auch niemand ernsthaft von jemanden der mit 16 in Berufsausbildung geht, das er mit 65 auch in der selben Tätigkeit arbeitet.

So können diese Pferde ihre Rente gut und gerne als Freizeitpferd verbringen, wenn sie nicht einfach nach unten durchgereicht werden. Dieses Schicksal ereilt oft einfachen Reitsportpferden der Klassen M und S. Das sie bei Untauglichkeit in die niedrigere Klasse absteigen und dort von anderen Freizeitreitern noch im Turniersport genudelt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Liegt oft im Auge des Betrachters. Es gibt minimal auch viele selbsternannte Pferdeprofis die meinen jedes Schweifschlagen o.ä. Wäre ein Hilferuf

ich selber habe sie allerdings noch nicht reiten sehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Pferdeerfahrung mit verschiedenen Pferden

Habe gerade einen Ritt gesehen von vor wenigen Tagen. War Zufall, aber ich erinnerte mich an die Frage hier.

Ich bin kein großer Fan des Turnierreitens und ja, man findet bei ihr auch Sachen, die ich gar nicht mag (schieben im Schritt, dauertreiben mit dem Sporen,...) aber dafür reitet sie wirklich, wirklich gut.

Sie reitet für Sport schon echt in Ordnung - und sie ist erst 14.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
StRiW  16.08.2021, 17:30

Eben sie reitet Sport und das in einem Bereich wo ein gewisser Verschleiß des Pferde unumgänglich ist, auch aber bei den Reitern.

Für ihre 14 Jahre reitet sie echt gut, wohl deutlich besser wie die meisten, ich reite gut Reiter.

Shiraunddati  17.09.2021, 14:01

Ich wollte es sagen, sie ist erst 14. Da geht noch nicht alles perfekt. Und sie reitet jetzt schon 100map besser wie ich